Burgdorf
Sonntag, 14.05.2023 - 12:29 Uhr

Polizeimeldungen aus Burgdorf

Aufn.:

BURGDORF

Ein 18-jähriger stark alkoholisierter und aggressiv auftretender Fahrgast eines Linienbusses wurde am heutigen Sonntag, 14. Mai 2023, gegen 0:40 Uhr aufgrund seines Verhaltens am Burgdorfer Busbahnhof in der Theodorstraße vom Fahrzeugführer zum Verlassen des Busses aufgefordert. "Ein unterstützender Kollege wurde von dem Beschuldigten ins Gesicht geschlagen", teilt ein Polizeisprecher mit. Außerdem soll der Beschuldigte einen weiteren Linienbus beschädigt haben, indem er unter anderem einen Scheibenwischer verbog. Eine Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.  Der Tatverdächtige konnte flüchten, wurde durch die Polizei jedoch ermittelt.  Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

 

Vier Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren nutzten am gestrigen Sonnabend, 13. Mai, gegen 16 Uhr die Gelegenheit und betraten widerrechtlich ein Grundstück im Kolshorner Weg in Burgdorf, um hier ein unter einem Carport abgestelltes Fahrrad im Wert von etwa 200 Euro kurzerhand zu entwenden. Nach Zeugenhinweis konnten die Jugendlichen und das Fahrrad im Nahbereich gestellt werden.

 

Während der kurzzeitigen Abwesenheit des Geschädigten hat ein unbekannter Verursacher am gestrigen Sonnabend, 13. Mai, zwischen 12:30 und 12:40 Uhr auf dem Parkplatz des E-Centers in der Burgdorfer Weserstraße offenbar beim Türöffnen die hintere rechte Tür eines geparkten VW beschädigt. Es entstand nach Angaben der Polizei eine deutliche Eindellung und Lackschaden in Höhe von geschätzt 1.200 Euro.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern beziehungsweise Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.