Uetze
Donnerstag, 11.05.2023 - 09:42 Uhr

viele Ehrungen bei Jahreshauotversammlung des Spielmannszugs "Riedel" Hänigsen

Der 1. Vorsitzende des Regionsmusikverbandes Peter Steinke (rechts) überreicht (von links) Detlef Stellmann, Angelika Gerloff, Jürgen Bliedung, Karola Wöhler, Anja Gring, Jessica Beck, Sheila Conradt, Tanja Seidenstricker, Christiane Matthies, Svenja Hartmann und Dominik Seide deren Auszeichnungen.Aufn.:

HäNIGSEN

Jüngst kam Spielmannszug "Riedel" Hänigsen zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen. Die 1. Vorsitzende Michaela Sacher begrüßte hierzu zahlreiche Mitglieder. Sie konnte vom Vorstand des Bergmannsvereins auch Detlef König und Heinrich Dörk und Peter Steinke, den 1. Vorsitzende vom Regionsmusikverband, willkommen heißen.

 

Sacher berichtete von den Aktivitäten, die der Verein seit der jüngsten Jahreshauptversammlung im Januar 2020 unternommen hat. Nach einem Übungswochenende, bei dem neue Musikstücke eingeübt und alte aufgefrischt wurden, kam der Lockdown. Corona-bedingt sind 2020 alle Auftritte ausgefallen. Auch 2021 konnte sich der Spielmannszug nur sehr selten präsentieren. Die Spielleute waren sehr froh, beim Kommers des Bürgerschützenvereins im August endlich wieder vor Publikum musizieren zu können. Auch Übungsabende fanden in den Wintermonaten gar nicht und im Sommer nur auf dem Parkplatz des ehemaligen Bergwerks statt. Da das Übungsheim bis Ende März 2022 geräumt werden musste (das Werksgebäude wurde abgerissen), durfte der Verein seine Übungsabende in der St.-Petri-Kirche abhalten. Seit Oktober sind die Spielleute im Hänigser Feuerwehrhaus untergekommen. Jetzt sind auch wieder Räumlichkeiten für diverse Utensilien, die der Zug immer mal wieder braucht, vorhanden.

 

Der Spielmannszug hatte im vergangenen Jahr neben den Schützenfesten in der Umgebung und einigen anderen Auftritten wieder den Zapfenstreich in Celle als Saisonhöhepunkt. In diesem Jahr steht nicht nur der Zapfenstreich, der zusammen mit dem Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen aufgeführt wird, in Celle auf dem Programm, er wird dieses Jahr auch in Bröckel zum Schützenfest aufgeführt.

 

Zur Zeit hat der Spielmannszug 21 aktive und 26 passive Mitglieder. Im Moment sei allerdings niemand in der Ausbildung, da eine lange Zeit geeignete Räume fehlten. Jetzt könne aber wieder mit der Ausbildung begonnen werden. Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch ältere Interessenten mit und ohne musikalische Erfahrung sind hierzu willkommen.

 

Bei den diesjährigen Wahlen wurde zum Kassenrevisor Oliver Beck gewählt und Sheila Conradt zur Ersatzkassenrevisorin.

 

In diesem Jahr gab es aufgrund der langen Zeit ohne Jahreshauptversammlung viele Ehrungen. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Dominik Seide das Erwachsenen-Treueabzeichen in Bronze überreicht. In Silber für 20 Jahre bekamen Hendrik Jäger, Fiona Krummel, Svenja Hartmann und Christiane Matthies diese Auszeichnung in Silber. Sogar auf 30 Jahre aktive Mitgliedschaft können Jessica Beck und Tanja Seidenstricker zurückblicken. Außerdem wurden für ihre langejährige Mitgliedschaft Hanna Mundt, Kilian Bethmann, Jonah Kubertin (10 Jahre), Sheila Conradt, Cornelius Krummel und Marcus Schlemm (20 Jahre) geehrt. Anja Gring und Inken-Labusga-Haschenz sind seit 45 Jahren dabei, Angelika Gerloff seit 50 Jahren und Karola Wöhler und Jürgen Bliedung sogar seit 55 Jahren. Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Detlef Stellmann geehrt.

 

Wer Lust zum Musizieren hat oder einfach den Verein mal kennen lernen möchte, kann beim Übungsabend jeden Freitag ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus, Rotarystraße 1, vorbeischauen. Weitere Informationen sind von Michaela Sacher, Telefon 05147/912339, von Karola Wöhler, Telefon 05085/7944, auf der Homepage Opens external link in new windowwww.spielmannszug-riedel.de und auf Facebook erhältlich. Ganz neu ist ein Account auf Instagram (spielmannszug-riedel). Wer kein Instrument lernen aber den Spielmannszug unterstützen möchte, kann als passives (förderndes) Mitglied aufgenommen werden.