Sehnde
Donnerstag, 11.05.2023 - 08:54 Uhr

Sehnder Damen können sich nicht gegen den Lehrter SV behaupten

Aufn.:

SEHNDE

Beide Entscheidungsspiele in der Handball-Regionsoberliga Staffel 3 gegen den Lehrter SV können die Spielerinnen des TVE Sehnde nicht für sich entscheiden und geben den Staffelsieg an die Damen des Lehrter SV ab.

 

Aber wie ist es dazu gekommen? Nach dem Ende der regulären Spielzeit 2022/23 konnte kein direkter Staffelsieger der Regionsoberliga Staffel 3 ermittelt werden, da die Damen des TVE Sehnde und des Lehrter SV punktgleich auf den ersten beiden Plätzen in der Tabelle standen. Da beide Spiele in der Saison zwischen den Mannschaften mit einem Unentschieden endeten und das Torverhältnis nicht in die Entscheidung mit einbezogen wurde, hat die Region entschieden, mittels zusätzlicher Entscheidungsspiele den Staffelsieger zwischen Sehnde und Lehrte zu ermitteln. Dies traf auf Sehnder Seite auf Unverständnis, da beiden Mannschaften vor den Relegationsspielen am kommenden Wochenende nochmal zusätzlich zwei Spiele innerhalb von fünf Tagen auferlegt wurden. Da es aber um den Aufstieg in die Landesliga geht, trat man beide Spiele an.

 

Die Entscheidungsspiele fanden am Freitag, 5. Mai 2023, im Sehnder Sportzentrum und am Dienstag, 9. Mai, in der Schlesischen Straße in Lehrte jeweils immer um 20:30 Uhr statt.

 

Beim Hinspiel am vergangenen Freitag taten sich die Sehnder Damen am Anfang des Spiels schwer und starteten sehr nervös. Die technischen Fehler auf der Sehnder Seite konnten die Lehrterinnen direkt nutzen und gingen in Führung. Zur Halbzeit lagen die Sehnder Damen mit 9:14 hinten.

 

In der 2. Halbzeit konnten die Sehnderinnen vor der heimischen Tribüne endlich zeigen, warum sie über die ganze Saison hinweg im oberen Teil der Tabelle zu finden waren. Sie kamen immer wieder an die Lehrterinnen ran und konnten den Abstand auf vier Tore verringern. Allerdings brach am Ende die Leistung wieder ein, sodass die Sehnderinnen am Ende mit 23:29 zu Hause verloren.

 

Für den TVE spielten im Hinspiel: Mandy-Ann Citzwitz und Kerstin Kinder im Tor, Saskia Völlner (9/4), Julia Osterwald (5), Ria Klages und Carolina Tausendfreund (je 2), Esma Özaslan, Dorina Ketteniß, Miriam Sperlich, Michele Winkler, Johanna Tillmann (je 1), Saskia Landau, Kristin Lotsch und Katharina Strienke

 

Beim Rückspiel am Dienstag, 9. Mai, in Lehrte mussten die Sehnderinnen das Spiel mit sieben Toren gewinnen, um den Staffelsieg perfekt zu machen.

 

"Die Mädels fingen direkt konzentriert an, um den Rückstand aus dem Hinspiel wieder aufzuholen. Auch wenn es klar war, dass es schwer werden würde gegen Lehrte die Tore aufzuholen, war die Motivation innerhalb der Mannschaft sehr hoch", so Mannschaftsführerin Sarah Arrago.

 

Das Spiel war lange auf Augenhöhe und wurde vor allem von den tollen Paraden der Sehnder Torhüterin Mandy-Ann Citzewitz geprägt. Besonders schwierig war es für die Sehnder Damen, in ihrem normalen Spielfluss zu bleiben, da sie aufgrund von Zeitstrafen ein Drittel der ersten Halbzeit immer in Unterzahl spielen mussten. Die Sehnderinnen um Auhilfstrainer Christoph Brause schafften es aber dennoch sich immer wieder, den Lehrterinnen zu nähern und gingen mit einem 14:12 in die Halbzeit.

 

Die 2. Halbzeit war auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Allerdings gelang es den Damen des TVE nicht, das Spiel zu drehen und sie verloren am Ende das Spiel mit 26:25. Somit geht der Staffelsieg der Regionsoberliga Staffel 3 an die Damen des Lehrter SV.

 

Für den TVE spielten im Rückspiel: Mandy-Ann Citzewitz und Kerstin Kinder im Tor, Sakia Völlner (8/4), Saskia Landau (8/5), Kristin Lotsch, Dorina Ketteniß und Ria Klages (je 2), Esma Özaslan, Miriam Sperlich, Johanna Tillmann (je 1), Jette Tausendfreund, Katharina Strienke, Michele Winkler und Carolina Tausendfreund

 

"Wir haben stark gekämpft und vor allem im Rückspiel ein gutes Spiel gezeigt. Unsere Torhüterin Mandy hat uns zu jeder Zeit im Spiel gehalten und eins ihrer besten Spiele abgeliefert. Leider hatten wir immer wieder Phasen, die uns am Ende den Sieg gekostet haben", so Saskia Völlner, die mit 9 und 8 Toren jeweils die beste Sehnder Torschützin war.

 

Für die Sehnder Damen geht es am kommenden Sonntag direkt mit der Aufstiegsrelegation für die Landesliga weiter. Diese findet ab 13 Uhr im Sportzentrum in Sehnde statt und wird zwischen dem TuS Wettbergen, dem Hannoverschen SC und dem TVE Sehnde ausgetragen. Um direkt in die Landesliga aufzusteigen, müssen die Sehnderinnen den ersten Platz werden.

 

"Uns ist bewusst, dass es keine leichten Gegner sind, aber wir werden unser Bestes geben. Wir haben in den beiden vergangenen Spielen gesehen, dass wir uns auf unsere Fans verlassen können. Sowohl in Sehnde als auch beim Rückspiel in Lehrte hatten wir immer eine großartige Unterstützung auf der Tribüne hinter uns", so Arrago.

 

Die Spielerinnen des TVE Sehnde freuen sich daher auf eine volle Halle und jede Menge lautstarker Fans.

Spiele am Sonntag im Sportzentrum Sehnde

13:00: TVE Sehnde - TuS Wettbergen

15:00: TuS Wettbergen - Hannoverscher SC II

17:00: Hannoverscher SC II - TV E. Sehnde