Burgdorf
Dienstag, 09.05.2023 - 17:25 Uhr

Tanzschullehrer vom Studio B5 stehen bei Jubiläums-Tournee von DJ Bobo mit auf der Bühne

Vanessa Minning, Sven Fiete Rensing und Claire Niermann (von links) werden am Sonnabend zusammen mit DJ Bobo auf der Bühne stehen.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Man kann schon sagen, dass da ein Traum in Erfüllung geht: Drei Tanzlehrer der Tanzschule Studio B5 in der Braunschweiger Straße in Burgdorf sind am kommenden Sonnabend, 13. Mai 2023, nicht einfach nur zu Gast bei dem Jubiläumskonzert von DJ Bobo, sondern tanzen im wahrsten Sinne des Wortes in der ersten Reihe mit: Sie wurden von der Tourneeleitung als Tänzer engagiert. Vanessa Minning, Claire Niermann und Sven Fiete Rensing, allesamt Burgdorfer, werden vor 14.000 Zuschauer in der ZAG Arena in Hannover mit DJ Bobo auf der Bühne stehen.

 

Vor rund eineinhalb Wochen erfuhren die drei Tanzlehrer, allesamt langjährige Tänzer, von ihrem Glück. In die Wege geleitet hatte dies Tanzschulinhaber Berko Meyer. Er hatte eine Anfrage vom Vize-Präsidenten des Wirtschaftsverbands deutscher Tanzschulunternehmen bekommen, ob das Studio B5 nicht mit drei Tanzlehrern unterstützen könnte. "Da haben wir natürlich herzlich gerne zugesagt, zumal ich auch einen guten Draht zum Chef-Choreografen Curtis Burger habe", so Berko Meyer.

 

Nach der Zusage erhielt das Tanzlehrer-Trio Videos über die drei Stücke, in denen sie als Background-Tänzer mitwirken sollen. Soviel sei schon verraten: "Das sind Klassiker", so Claire Niermann, die sich ebenso wie ihre beiden Mitstreiter schon riesig auf den Auftritt freut.

 

"Ein wenig aufgeregt ist man schon", gibt auch Sven Fiete Rensing zu. "Vor 900 Zuschauern stand ich schon auf der Bühne, aber 14.000 sind schon eine ganz andere Größenordnung", erklärt er. Doch aufgrund der langjährigen Erfahrung, die alle drei mitbringen, sehen sie dem Event auch gelassen entgegen. Sie wissen heute schon, dass sie neben den drei Songs auch im Vorfeld beim Opening und als Fahnenschwenker eingesetzt werden. "Es kann aber vor Ort auch noch passieren, dass wir eventuell noch bei anderen Songs eingesetzt werden", erklären sie. Die Choreografien der DJ Bobo-Songs kennen sie schön länger, sodass ihnen dieses weniger Probleme bereitet.

 

Das ganze Flair der Show möchten sie daher umso mehr mitnehmen. "DJ Bobo war ein Vorreiter, was Live-Shows angeht", erklärt Vanessa Minning, die nicht gerade mit den Songs von DJ Bobo aufgewachsen ist, aber dennoch seine Songs und auch die Choreografien nur zu gut kennt. Zum Beruf des Tanzlehrers gehören die Moves von DJ Bobo quasi genauso dazu wie die Muttermilch bei Babys.

 

Ganz unbekannt sollten die drei Burgdorfer beziehungsweise das Studio B5 DJ Bobo nicht sein: Die Mitinhaberin vom Studio B5, Imke Meyer, war selbst 2014 bereits in Berlin Tänzerin bei seinem Auftritt und sie traf auch in Hamburg noch einmal auf ihn.

 

Für die drei aus Burgdorf wird es am Sonnabend sicherlich auch eine "coole Sache", wie sie sagen, und vor allem eine Erfahrung, die sie so schnell nicht vergessen werden. Vielleicht werden sie DJ Bobo hinter der Bühne auch begegnen und kurz reden: "Es ist ein nahbarer und sympathischer Mensch", so die drei, die sich daher nicht nur auf den Auftritt, sondern auch das Drumherum freuen.