Wedemark
Dienstag, 09.05.2023 - 12:17 Uhr

Gemeinde Wedemark beitet Bauland für Ein- und Doppelhäuser in Elze an

Es kann losgehen: Die Gemeinde Wedemark veräußert Bauland für Einfamilien- und Doppelhäuser im Baugebiet Bäckkamp im Gemeindeteil Elze. Die Bewerbungsfrist startet am 10. Mai 2023.

ELZE

Am gestrigen Montag, 8. Mai 2023, beschloss der Gemeinderat die Vermarktung der Grundstücke auf dem Baugebiet Bäckkamp. Das sorgte für Erleichterung: "Wir sind mittlerweile im zehnten Jahr der Planung für dieses Gebiet", kommentiert Bürgermeister Helge Zychlinski den Prozess. "Es gab unglaublich viele Unwägbarkeiten, die es im Laufe der Zeit zu bewältigen galt. Das ist ein viel zu langer Zeitraum für so ein Grundstück, das mitten im Ort liegt. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun losgehen kann."

 

Mit rund 3.000 Einwohnern und einem S-Bahn-Anschluss ist Elze ein attraktiver Ort zum Leben. Das neue Baugebiet liegt zentral im Ort und bietet Platz für 13 Einzelhaus-Grundstücke und vier Grundstücke für Doppelhäuser. Das Vorhaben wird dazu beitragen, den Bedarf an Wohnraum zu decken und gleichzeitig die Gemeinde noch attraktiver zu machen.

 

Die Grundstücksgrößen variieren zwischen 560 und 845 Quadratmetern. Der Kaufpreis beträgt 260 Euro pro Quadratmeter, einschließlich Erschließungskosten. "Es ist bei uns eine alte Tradition, nicht über den Bodenrichtwert zu gehen", begründet Bürgermeister Helge Zychlinski die Preisfindung.

 

Das Vergabeverfahren erfolgt per Los und ist in zwei Lostöpfe unterteilt: Die Hälfte der Grundstücke wird nach den Allgemeinen Vergaberichtlinien vergeben. Sie sind für alle Bewerber zu haben, unabhängig von Wohnort oder Einkommen und Vermögen. Für die andere Hälfte der Grundstücke gelten besondere Richtlinien: Sie sind Bewerbern vorbehalten, die ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Wedemark haben oder in den vergangenen zehn Jahren aus der Wedemark weggezogen sind und mindestens zehn Jahre in der Wedemark gelebt haben und unter den Einkommens- und Vermögensgrenzen liegen.

 

Interessenten können sich auf der Internetseite der Gemeinde bewerben unter Opens external link in new windowwww.wedemark.de/bauland. Dort stehen auch die Vergaberichtlinien zum Download zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist beginnt am 10. Mai und endet am 4. Juni 2023. Die Entscheidung über die Vergabe der Grundstücke wird bis Ende Juni bekannt gegeben.