Lehrte
Freitag, 05.05.2023 - 12:44 Uhr

Mehr als 30 Teilnehmer: Losziehung zum Städtebaulichen Wettbewerb

"Städtebauliche Neuordnung Bahnhofstraße und Rathausviertel in Lehrte"

LEHRTE

Auf kreative Entwürfe für die städtebauliche Neuordnung und Weiterentwicklung der Bahnhofstraße und des Rathausviertels freut man sich nun bei der Stadt Lehrte. Die Stadt hat einen städtebaulichen Wettbewerb ausgelobt, um vielfältige und kreative Lösungsvorschläge für die Behebung der städtebaulichen und funktionalen Missstände im Bereich des Lehrter Bahnhofs, der Bahnhofstraße und rund um das denkmalgeschützte Rathaus zu erhalten. Begleitet und vorbereitet wird der Wettbewerb vom Planungsbüro Drees & Huesmann aus Bielefeld.

 

Der Auslobungstext mit einer Opens external link in new windowdetaillierten Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe wurde vom Rat der Stadt am 15. März 2023 beschlossen.

 

Das Bewerbungsverfahren zur Teilnahme am "Städtebaulichen Wettbewerb Bahnhofstraße und Rathausviertel" ist nun abgeschlossen. Mehr als 30 Stadtplanungsbüros und Planungsgemeinschaften haben sich für die Teilnahme beworben. Als nächster Schritt im Wettbewerbsverfahren steht nun die Losziehung in der kommenden Woche an. Hierbei wird ermittelt, welche Planungsbüros an dem Wettbewerb teilnehmen dürfen, da die Anzahl auf 15 Beiträge begrenzt ist.

 

Die anonyme Ziehung der Teilnehmenden aus einer mit nummerierten Chips gefüllten Lostrommel übernehmen die Mitglieder der eigens für den Wettbewerb gegründeten Lenkungsgruppe. Über die gezogenen Ziffern ermittelt das Büro Drees & Huesmann anschließend die jeweiligen Planungsbüros. Neben den 15 teilnahmeberechtigten Büros werden auch die Nachrücker bestimmt, falls einer der ersten Fünfzehn die Bewerbung zurückzieht.

 

Die Losziehung findet am Dienstag, 9. Mai 2023 um 16:30 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses (1. OG Nordflügel), Rathausplatz 1, statt.

 

Ausblick

Nach der Losziehung und nachdem die Planungsbüros ihre Teilnahme bestätigt haben, geht es für sie am 13. Juni. mit einem Kolloquium weiter, bei dem letzte Fragen durch die Teilnehmenden geklärt werden können. Einsendeschluss für die anonym vorgelegten Wettbewerbs-Beiträge ist der 22. August 2023, bis zum 05. September können die Modelle eingereicht werden. Die Wettbewerbs-Jury tagt am 23. November 2023 und ermittelt den Gewinnerbeitrag. Ab dem 6. Dezember 2023 sollen die Entwürfe zusammen mit den Modellen in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt werden. Die "offizielle" Ausstellungseröffnung findet dabei am 6. Dezember 2023 statt.