Neue Blasinstrumente für die Musiker-Ausbildung in Ilten
ILTEN
Für die kleine "Blasmusik im Großen Freien", die Blaskapelle des Schützenvereins Ilten, sollen ein Euphonium und eine Trompete samt Zubehör für die Ausbildung junger Musiker beschafft werden. Dazu wurde ein Crowdfunding-Projekt gemeinsam mit der Volksbank Hildesheim- Lehrte-Pattensen gestartet.
"In Ilten gibt es derzeit kaum musikalische Angebote für Jugendliche in Vereinen. Dies möchten wir ändern und damit das Freizeitangebot verbessern. Gleichzeitig wollen wir uns vorbereiten, denn wir streben ab Mitte des Jahres 2023 eine Kooperation mit der Grundschule in Ilten im Rahmen der Umstellung auf eine Ganztagsschule an", teilt der Verein mit.
Zielgruppe sind aber nicht nur Schüler der Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten. Auch Personen, die aus unterschiedlichen Gründen ihr Blasinstrument mal für einige Jahre zur Seite gelegt haben, denen selbst gemachte Musik aber dennoch Spaß bringt, dürfen sich angesprochen fühlen. Oder auch Schüler der Bläserklassen der KGS Sehnde, die die Möglichkeit suchen, sich musikalisch weiterzuentwickeln. Die jungen Musiker haben perspektivisch die Möglichkeit, in einem der Ensembles des Schützenverein Ilten oder einem anderen Orchester aktiv zu werden.
Am 13. Mai 2023 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr laden Iltens Schützenmusiker zu einer Schnupperprobe in den Probenraum im Schützenhaus an der Hugo-Remmert-Strasse ein. Fragen beantworten Roland Mainka unter 0177/2373502 (für die Blasmusik) und Frank Achatzy, der Leiter der Bigband "SBR" des Schützenvereins Ilten unter Telefon 01520/9888731 auch schon vorab.
Und alle, die das Crowdfunding-Projekt des Vereins unterstützen möchten, finden wichtige Informationen unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/blasmusik-im-grossen-freien oder unter sv-ilten.de.