Burgdorf
Sonnabend, 29.04.2023 - 08:10 Uhr

Zukunftstag bei der Polizeiinspektion Burgdorf

Die Kinder konnten bei einer Verkehrskontrolle beiwohnen, die von den Autofahrern mit Geduld ertragen wurde.Aufn.:

BURGDORF

7:40 Uhr am vergangenen Donnerstag, 27. April 2023: Vor dem Eingang der Polizeiinspektion Burgdorf, Vor dem Celler Tor 45, treffen an diesem Tag mehr und mehr Kinder im Alter zwischen 11 und 15 Jahren ein. Zumeist vereinzelt, starr auf den Bildschirm des Handys schauend, oder noch in Begleitung der Eltern, warten sie darauf, dass sich die Tür der Polizeidienststelle öffnet.

 

Pünktlich um 8 Uhr öffnete der Kontaktbeamter der Burgdorfer Polizei, Jörg Windfuhr, die Eingangstür und bat die 30 angemeldeten Kinder hinein. Es ist Zukunftstag und endlich nach dreijähriger Coronapause können Mädchen und Jungen sich einen eigenen Eindruck über die unterschiedlichen Aufgaben- und Arbeitsbereiche der Polizei machen.

 

In dem großen Besprechungsraum suchten sie schnell ihr Namenschild mit Schlüsselband und nahmen dann Platz. Bei der Begrüßung und anschließender Vorstellungsrunde der Kinder wurde schnell klar, dass sich hier nach Burgdorf auch zahlreiche Kinder von "auswärts" eingefunden hatten. Ortschaften wie Arnum, Seelze, Wunstorf oder sogar Hildesheim wurden genannt.

 

Es folgt eine kurze Vorstellung des Berufes des Polizeibeamten / der Polizeibeamtin durch die Verkehrssicherheitsberaterin Stefanie Eckler. Im weiteren Tagesverlauf werden die Kinder in kleinen Gruppen durch die Polizeidienststelle geführt. Hier können sie den Keller mit den Gewahrsamszellen, die Wache und einen voll ausgerüsteten Streifenwagen inspizieren.

 

Nach einer kleinen Pause durchliefen die die Kinder in fünf Gruppen einzelne Stationen, die einen Einblick in die polizeiliche Arbeit gaben. So durften sie mit der Geschwindigkeitslaserpistole vor der Dienststelle Fahrzeuge anvisieren, die aus Richtung Otze kamen. "Hier konnte man die wachsende Begeisterung sehr schön miterleben", erklärt Jörg Windfuhr. Denn es fielen auch Worte wie zum Beispiel "Nun fahr doch schneller!"

 

Eine andere Gruppe konnte zwei Kolleginnen dabei beobachten, wie sie Fahrzeuge kontrollierten, die sie zuvor von der Straße "Vor dem Celler Tor" mit Haltezeichen auf den Parkplatz der Feuerwehr Burgdorf geschickt wurden. Hier wurde ihnen dann erklärt, auf was bei einer solchen Kontrolle alles geachtet werden muss. "An dieser Stelle sei das sehr entspannte Verhalten der kontrollierten Verkehrsteilnehmer positiv zu erwähnen", so der Kontaktbeamte.

 

In der Polizeidienststelle konnten die Kinder weiterhin eine erkennungsdienstliche Behandlung und eine Spurensuche an verschiedenen Gegenständen unter Anleitung durchführen. Abgerundet wurde das Programm mit einer halbstündigen Streifenfahrt durch Burgdorf.

 

Abschließend erhielten die Kinder noch einen Einblick auf die Ausrüstungsgegenstände der Einsatzbeamten für geschlossene Einsätze wie zum Beispiel Demonstrationen. Einzelne Kinder konnten hier eine komplette "Körperschutzausstattung" anlegen und am eigenen Leib erfahren, wie beschwerlich es ist, wie ein "Ritter" die Rampe in die Tiefgarage der Polizeiinspektion rauf und wieder runter zu laufen.

 

Bei der finalen Abschlussbesprechung war von der anfänglichen Schüchternheit nicht mehr viel zu sehen. Selbstbewusst wurden noch Fragen gestellt und mit den zuvor "fremden" Kindern herumgeflachst. Jedes Kind erhielt eine Teilnahmeurkunde für den Zukunftstag 2023 bei der Polizei mit der Unterschrift der neuen Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten.

 

Kurz vor 14 Uhr konnten die schon wartenden Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

 

"Bei der Durchsicht der Feedbackbögen konnte festgestellt werden, dass der Tag bei der Polizei in Burgdorf bei allen Kindern sehr gut an kam und ihnen dieser Tag wohl in guter Erinnerung bleiben wird", teilt der Kontaktbeamte Jörg Windfuhr mit. "Vielleicht wurde ja heute der Grundstein für die spätere Berufsentscheidung gelegt?" fragt er sich.

  359 Kb
  284 Kb
  277 Kb
  254 Kb
  298 Kb