Burgwedel
Sonnabend, 29.04.2023 - 18:46 Uhr

Thönse feiert seine Schützen

Freudiges Scheibenanbringen: Der Fanfarenzug Thönse spielte für die Majestäten auf.Aufn.: Bastian Kroll

THöNSE

Noch bis zum morgigen Sonntag, 30. April 2023, findet im Burgwedeler Ortsteil Thönse das Dorf- und Schützenfest des Schützenvereins "Edelweiß" Thönse statt, das im Stadtgebiet nun die Saison der Schützenfeste eröffnet.

 

Nachdem am gestrigen Freitag beim Festkommers die neuen Majestäten ihre Insignien überreicht bekommen hatten, stand am heutigen Sonnabend das traditionelle Scheibenanbringen auf dem Programm.

 

Zunächst wurde Jugendkönigin Paula Demitz ihre Scheibe überreicht. Da sie in Engensen wohnt, wurde ihre Scheibe am nicht weit vom Festplatz im Strubuschweg gelegenen Schützenhaus angebracht. Um die Strecke nicht zu kurz werden zu lassen, wurde der Umzug durch einen kleinen Umweg entsprechend angepasst.

 

Die Jugendkönigin musste dann beim Anbringen ihrer Scheibe schon ein paar konkrete Anweisungen an Klaus Lege geben, wie denn nun die Scheibe richtig herum festgemacht werden muss, ehe er die Scheibe mit einem Schluck Hochprozentigem begoss. Ein Ehrentanz mit Papa Eckehard gehörte zu ihrer Scheibe ebenso dazu wie auch die Glückwünsche der Schützen mit einem dreifachen "Gut Schuss" und den Musikern mit einem dreifachen "Gut Spiel".

 

Anschließend ging es am Altenheim im Strubuschweg vorbei, wo schon viele Senioren am Straßenrand auf die Schützen und vor allem den Fanfarenzug Thönse warteten. Zwei Stücke spielten die Musiker, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feierten, den begeisterten Senioren.

 

Nach dem kurzen Zwischenstopp ging es weiter zum Anbringen der weiteren Königsscheiben. Schützenkönig Walter Kostrzewa, Schützenkönigin Kerstin Kostrzewa sowie Junggesellenkönig Philipp Koss erhielten ebenso ihre Scheiben. Den Titel der Kinderkönigin holte sich Fina Müller. Zudem galt es eine Scheibe aus dem vergangenen Jahr noch aufzuhängen: Dem Junggesellenkönig 2022, Moritz Bussmann, wurde seine Scheibe überbracht. 

 

Am Ende des Nachmittags konnte der Vorsitzende Axel Goldbaum in viele strahlende Gesichter schauen. Für den reibungslosen Ablauf hatten zudem auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar gesorgt.

 

Am heutigen Sonnabend, 29. April, wird der Tag ab 20 Uhr mit einer Zeltparty ausklingen, bei dem wieder viele Gäste aus dem Ort wie auch den umliegenden Dörfern erwartet werden. 

 

Zum Gewinner der Bürgerscheibe geht es morgen. Und der kommt, nicht ganz zufällig, aus der selbst ernannten Thönser "Königsallee", dem Asternweg, in der schon viele Schützenscheiben die Häuser zieren.

 

Am gestrigen Freitag wurden beim Kommers zudem noch verdiente Mitglieder des Schützenvereins geehrt. Der Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, überreichte die Ehrennadel in Gold an Bernd Pfeiffer sowie die Ehrennadel in Silber an Inge Krause, Ingrid Askamp und Jens Turkowsky. Letzterer holte sich zudem den Titel König der Könige.

 

Der morgige Sonntag, 30. April, startet mit dem Frühstück der Dorfgemeinschaft um 10 Uhr. Um 12 Uhr geht es los, um die Bürgerscheibe anzubringen. Ab 15 Uhr wird zur Kaffeetafel mit Platzkonzert eingeladen.

  2.2 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb
  2.4 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  1.7 Mb
  2.2 Mb
  2.4 Mb
  2.3 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  2.4 Mb
  2.1 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  1.3 Mb
  2.0 Mb
  2.5 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  2.4 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb