Isernhagen
Sonnabend, 29.04.2023 - 18:14 Uhr

Isernhagen ehrt beste Sportlerinnen und Sportler 2022

Die Handballer aus Isernhagen waren auch 2022 wieder erfolgreich und wurden im Rahmen der Sportlerehrung Isernhagen geehrt.Aufn.: Dana Noll

ISERNHAGEN

Ihren Lohn für Schweiß, Ausdauer und intensive Trainingseinheiten konnten am gestrigen Freitagabend, 28. April 2023, die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften in 2022 aus Isernhagen entgegen nehmen.  

 

In der Sporthalle vom Schulcampus im Helleweg in Altwarmbüchen wurden die Auszeichnungen für Bestleistungen im Einzel- und Teamsport, beim Sportabzeichen sowie im Ehrenamt verliehen. Die Sportlerinnen und Sportler aus Isernhagen haben sehr erfolgreich an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften und sogar an Europameisterschaften teilgenommen. 

 

Tim Mithöfer, Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen, fand dafür nur lobende Worte und übergab mit Karl-Günther Wieneke, Sprecher der Sport-AG, und Robert Engelmann, Leiter der Abteilung Schulen, Kultur und Sport, die Urkunden und Medaillen an Isernhagens Aktive in den Sparten Golf, Handball, Schieß-Sport, Schach, Schwimmen, Segeln, Tennis, Kanurennsport, Fußball, Badminton und Leichtathletik. Die Preisträger zeigten mal wieder: Isernhagen ist sportlich gut und breit aufgestellt.

 

"Wir sind sehr stolz. Isernhagen hat gut 100 Vereine, davon viele im Bereich Sport. 2022 wurden wieder Leistungen erbracht, die oft über die Norm hinausgehen", so Mithöfer. Auch 2023 werden von der Gemeinde wieder etwa 92.000 Euro für die Sportvereine zur Verfügung gestellt. "Und es gibt nach den Sommerferien auch wieder warmes Wasser in den Duschen", versprach Mithöfer. 

 

Ehrung von Sportlerinnen und Sportlern der Gemeinde Isernhagen 2022

Aktive Sportlerinnen

1.) Clara Sibbertsen

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Clara Sibbertsen belegte bei den Kreismeisterschaften den 1. Platz im Weitsprung, 4,77m (Leichtathletik).

2.) Alicia Schmiedel

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Bei den Kreismeisterschaften wurde Alicia Schmiedel Kreisbeste im Hochsprung mit 1,22m.

3.) Henrike Weis

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Bei den Kreismeisterschaften wurde Henrike Weis

Kreisbeste im 800m Lauf sowie im Schlagball und im 3-Kampf.

4.) Helena Deparade

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Bei den Kreismeisterschaften wurde Helena Deparade Kreisbeste im 800m Lauf.

5.) Cordula Schippert

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Bei den Bezirksmeisterschaften der Seniorinnen gewann Cordula Schippert den Ersten Platz im Speerwurf (23,36m) und Kugelstoßen mit 9,15m. Außerdem erzielte sie den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft im Gewichtwurf mit 9,27m.

6.) Kerstin Schrämmer

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Kerstin Schrämmer erzielte drei Mal den ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften für Seniorinnen im Diskuswurf mit 24,54m, Hammerwurf (29,94m), sowie Gewichtwurf (9,69m). Zwei Mal gewann sie den zweiten Platz bei den NLV und BLV Seniorenmeisterschaften (Landesmeisterschaft) in den Disziplinen Hammerwurf mit 29,94m und Gewichtwurf mit 9,69m.

7.) Caroline Bewer

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Caroline Bewer ist 4-fache Kreismeisterin in den Disziplinen Hochsprung (1,41m), Weitsprung (4,95m), Kugelstoßen (8,54m) und Speerwerfen (28,21m).

8.) Mila Bönig

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Mila ist die Kreisbeste im 50m Lauf mit 8,4 Sek. pro Minute und im 3-Kampf.

9.) Annemieke Buchholz

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Annemieke Buchholz belegte zwei Mal den 1.Platz bei den Kreismeisterschaften im 800m Lauf mit 3:19,8 min und im Weitsprung 3,36m.

10.) Emilia Vießmann

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Bei drei Kreismeisterschaften wurde Emilia Vießmann jeweils Kreisbeste im 50m Lauf (9,2 Sek.), im Weitsprung (2,85m), sowie im 3-Kampf (mit 645 Punkten).

11.) Anja Kook

Altwarmbüchener BC

Anja Kook erzielte bei der Bezirksmeisterschaft im Badminton den 1. Platz.

12.) Ella Hornburg

Altwarmbüchener BC

Bei der Bezirksmeisterschaft im Badminton-Sport gewann Ella Hornburg den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

13.) Pia Konow

Altwarmbüchener BC

Beim Badminton Damendoppel erlangte Pia Konow bei der Landesmeisterschaft den ersten Platz.

14.) Neele Demuth

Altwarmbüchener BC

Neele Demuth erzielte bei der Badminton Mixed U9 Bezirksmeisterschaft den 1. Platz.

15.) Iris Kook

Altwarmbüchener BC

Den 1. Platz erreichte Iris Kook bei der Landesmeisterschaft im Badminton Mädchendoppel.

16.) Eniie Wappler

Altwarmbüchener BC

Eniie Wappler gewann den 1. Platz im Badminton U15 Mädchendoppel bei den Landesmeisterschaften.

17.) Hannah Tracht

Altwarmbüchener BC

Im Badminton U22 Damendoppel erzielte Hannah Tracht den ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

18.) Anja Katharina Duda

Altwarmbüchener BC

Anja Katharina Duda erlangte den ersten Platz im Badminton U22 Damendoppel bei den Landesmeisterschaften.

19.) Merle Maeß

SC Altwarmbüchen

Bei der Deutschen Masters Kurzbahn Meisterschaft in Rostock belegte Merle Maeß in der Disziplin 100m Schmetterling den dritten Platz.

20.) Julia Burchardt

SC Altwarmbüchen

Julia Burchardt gewann bei der Kreismeisterschaft Masters in den Disziplinen 50m Brust, 100m Lagen, 50m Freistil den 1. Platz.

21.) Amelie Sophie Buss

SC Altwarmbüchen

Bei der Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaft in Hannover gewann Amelie Sophie Buss im Schwimmen in 50m Rücken, 100m und 200m Rücken den ersten Platz. Außerdem erreichte sie den 2. Platz bei den Landesjahrgangsmeisterschaften den zweiten Platz in der Kategorie 50m Rücken und den dritten Platz bei den Landesjahrgangs-Kurzbahn-Meisterschaften in der Disziplin 200m Schwimmen.

22.) Bo Emilia Grad

SC Altwarmbüchen

Bo Emilia Grad erzielte bei den Bezirksmeisterschaften im Schwimmen im 400m Freistil den 1. Platz. Das Weitern konnte sie bei den Kreismeisterschaften Kurze Strecke als Siegerin hervorgehen.

23.) Elke Guhl

Schützenverein Isernhagen F.B.

Bei den Kreisverbandsmeisterschaften sowie bei den Landesverbandsmeisterschaften errang Elke Guhl im 10m Luftgewehr Auflage jeweils den 1. Platz. Außerdem erreichte sie den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Luftgewehr Auflage.

24.) Rafaela Plasa

Golfclub Isernhagen

Rafaela Plasa erzielte den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft im Golfen.

25.) Isabel Bautista Barroso

Hannoverscher Kanu-Club

Beim Kanu Rennsport machte Isabel Bautista Barroso das Rennen und gewann Silber bei der Junioren Europameisterschaft in Belgrad. Im August nahm sie dann an der WM in Ungarn teil, wo sie sich über Bronze freuen konnte. Die Berufung in die Nationalmannschaft war ihr somit sicher.

26.) Isabel Sibbertsen

Schach-Drachen Isernhagen

Bei der Landeseinzelmeisterschaft im Schach hat Isabel Sibbertsen ihr Können bewiesen und belegte den ersten Platz in ihrer Altersklasse.

Aktive Sportler

27.) Nikita Nechitaylo

Schach-Drachen Isernhagen

Nikita Nechitaylo erzielte bei der Deutschen Schach-Amateur Meisterschaft den zweiten Platz.

28.) Julian Van Beers

Schach-Drachen Isernhagen

Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft konnte Julian van Beers sein Können unter Beweis stellen und gewann den ersten Platz.

29.) Moritz Thoms

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Moritz Thoms wurde im Kugelstoßen Kreismeister in seiner Altersklasse.

30.) Ben Hensel

Altwarmbüchener BC

Bei den Bezirksmeisterschaften gewann Ben Hensel im Badminton den 1. Platz.

31.) Max Wächtler

Altwarmbüchener BC

Bei den Bezirksmeisterschaften in der Disziplin Badminton Mixed U9 erzielte Max Wächtler den ersten Platz.

32.) Lennart Duggen

Altwarmbüchener BC

Lennart Duggen erreichte bei den Bezirksmeisterschaften in der Kategorie Badminton Jungendoppel U13 den ersten Platz.

33.) Joris Grethe

Altwarmbüchener BC

Bei den Bezirksmeisterschaften in der Kategorie Badminton Jungendoppel gewann Joris Grethe den ersten Platz.

34.) Bowen Ban

Altwarmbüchener BC

Bowen Ban nahm an den Bezirksmeisterschaften teil. Dort gewann er den 1. Platz in den Disziplin Badminton Mixed.

35.) Justus Jonathan Gellert

Altwarmbüchener BC

Bei den Bezirksmeisterschaften erreichte Justus Jonathan Gellert in der Kategorie Badminton Mixed den 1. Platz.

36.) Thure Lerch

SC Altwarmbüchen

Thure Lerch gewann bei den Kreismeisterschaften drei Mal den ersten Platz in den Disziplinen 25m und 50m Schmetterling, 50 und 100m Rücken sowie 100m Lagen den 1. Platz.

37.) Fabian Trippner

SC Altwarmbüchen

Fabian Trippner erzielte bei den Landesmeisterschaften in Braunschweig im 200m Rücken-Schwimmen den 2. Platz.

38.) Aaron Filges

SC Altwarmbüchen

Aaron Filges hat erfolgreich an den Landes- und Landesjahrgangmeisterschaften teilgenommen. Er erreichte Platz 3 in den Disziplinen 200m Brust, 200m Rücken und 400m Freistil im Schwimmen.

Außerdem gewann er bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften im 800m Freistil den 1. Platz.

39.) Lennert Kerch

SC Altwarmbüchen

Bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften erreichte Lennert Kerch in den Disziplinen 50m, Freistil den 1. Platz.

40.) Luca Florian Faust

SC Altwarmbüchen

Den 1. Platz konnte sich Luca Florian Faust bei der Kreismeisterschaft Mittelstrecke im 200m Freistil, 200m Lagen und 200m Rücken sichern.

Bei einer weiteren Bezirksjahrgangsmeisterschaft konnte er ebenfalls den 1. Platz in verschiedenen Kategorien belegen. Bei den Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften gewann er ebenfalls den 1 Platz in der Kategorie 100m Rücken.

41.) Hans Moritz Schuman

SC Altwarmbüchen

Den 1. Platz konnte sich Hans Moritz Schuman bei der Bezirks- und Bezirksjahrgangs-meisterschaft im 50m Freistil und 50m Schmetterling sichern.

42.) Timon Kost

SC Altwarmbüchen

Timon Kost gewann bei den Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften in der Kategorie 200m Schmetterling den ersten Platz. Bei der Landesjahrgangs- Kurzbahn- Meisterschaften konnte er in der Disziplin 200m Schmetterling als Sieger hervorgehen.

43.) Malte Kost

SC Altwarmbüchen

Malte Kost erzielte bei den Bezirksmeisterschaften lange Strecke im 800m Freistil den 1. Platz.

44.) Martin Maeß

SC Altwarmbüchen

Martin Maeß machte bei den European Open Water in Kiel das Rennen und gewann in der Disziplin 5000m Freistil den ersten Platz.

45.) Leon Reinke

SC Altwarmbüchen

Bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften wurde Leon Reinke in den Kategorien 200m Freistil, 50m Rücken sowie 200m Rücken Erster. Erfolg hatte er auch bei den Landesjahrgangs-meisterschaften. In den Disziplinen 50m Rücken und 100m Rücken erzielte Leon Reinke den ersten Platz.

46.) Dominik Abdou

SC Altwarmbüchen

In den Kategorien 400m Freistil und 100m Lagen bei den Landesjahrgangsmeisterschaften, sowie bei den Landes- Kurzbahn-Meisterschaften gewann Dominik Abdou den ersten Platz. Er qualifizierte sich für die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft in Berlin und erzielte den zweiten Platz in der Disziplin 50m Freistil.

47.) Johannes Röthemeyer

SC Altwarmbüchen

Bei den Kreismeisterschaften gewann Johannes Röthemeyer den 1. Platz in der Kategorie 50m Rücken.

48.) Tjaard Wietler

SC Altwarmbüchen

Tjaard Wietler erzielte bei der TVN-Landesmeisterschaft im Triathlon den zweiten Platz in der Altersklasse 8.

49.) Teetje Wietler

SC Altwarmbüchen

Bei der TVN-Landesmeisterschaft im Triathlon entschied Teetje Wietler das Rennen für sich und gewann den ersten Platz. In der Kategorie Schüler A erzielte er den zweiten Platz.

50.) Theodor Blome

TSV Isernhagen

Theodor Blome konnte bei den Regionsmeisterschaften im Tennis als Sieger hervorgehen und erzielte den ersten Platz.

51.) Jan Will

WSV Altwarmbüchen

Jan Will qualifizierte sich bei der deutschen Ausscheidungsregatta für die Welt- und Europameisterschaft in Warnemünde für die Europameisterschaft und wurde in das EM Team berufen. Bei der EM belegte er Platz 92 von 142 Plätzen. Zudem war er bei der weltgrößten Optimist Regatta, dem Lake Grade Meeting am Gardasee, sehr erfolgreich und belegte mit insgesamt 907 Teilnehmern den Platz 78.

52.) Kalle Scheunemann

Golfclub Isernhagen

Bei den Landesmeisterschaften gewann Kalle Scheunemann den 2. Platz im Golf-Sport.

53.) Niklas Rehmann

Golfclub Isernhagen

Niklas Rehmann erreichte bei den Landes-meisterschaften den 1. Platz im Golfen.

Sportabzeichen

54.) Erwin Polier

Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Erwin Polier hat im Jahr 2022 zum 25. Mal das Sportabzeichen in Gold erworben.

55.) Ulrich Korittki

- Vereinslos-

Ulrich Korittki hat zum 55. Mal das Sportabzeichen in Gold erworben.

Ehrenamt

56.) Sandra Lange

Altwarmbüchener BC

Sandra Lange ist seit 2015 im Altwarmbüchener BC Vereinsmitglied. Als Leiterin der Hobbygruppe konnte sie mit ihrer sympathischen Art und ihrem persönlichen Einsatz zahlreiche Mitglieder für die Gruppe gewinnen. Als Kassen- und Mitgliederwartin baut sie seit 2017 eine moderne und effiziente Mitgliederverwaltung auf und vereinfachte somit viele Abläufe. Seit 2020 ist Sandra Lange Ausbildungswartin. Sie organisiert und koordiniert die gesamten Trainerausbildungen im Altwarmbüchener BC. Dank ihrer Hingabe und ihrem hohen Engagement für den Verein haben 14 Mitglieder einen Trainerschein erworben.

Mannschaften

57.) Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Weibliche Kinder U10

Mila Bönig, Annemieke Buchholz, Greta Stolpe, Henrike Weis stehen auf dem ersten Platz der Kreisbestenliste über 4x50m Staffel 3-Kampf und sind somit Gewinner der Kreismeisterschaft.

58.) Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Weibliche Kinder U12

Die Mannschaft bestehend aus Alicia Schmiedel, Stine Panhorst und Lea Hachmeister konnten mit ihrem Können im 3x800m Staffel-Lauf überzeugen und stehen auf dem ersten Platz der NLV Bestenliste.

59.) Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Weibliche Kinder U10

Mit 4.122 Punkten steht die Mannschaft bestehend aus Mila Bönig, Henrike Weis, Annemieke Buchholz, Enie Valentin und Greta Stolpe in der Disziplin 3-Kampf auf dem ersten Platz der Kreisbestenliste und sind somit Kreispokalgewinner in dieser Altersklasse.

60.) Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Männliche Kinder U10

Mit 34,84 Sek. in der Disziplin 4x50m Staffel-Lauf wurde die Mannschaft bestehend aus Jonas Kemner, Finn Zimmermann, Lennis Brand und Tjaard Wietler Kreisbester in ihrer Altersklasse.

61.) SC Altwarmbüchen Staffel (weiblich)

Die Mannschaft des SC Altwarmbüchen welche aus Bo Emilia Grad, Merle Maeß, Wietje Riemer und Martha Nolle besteht, siegte bei der Bezirksmeisterschaft DMSJ und gewann den 1. Platz über 4x100m Lagen, 4x100m Rücken, 4x100m Brust, 4x100m Freistil und 4x100m Schmetterling.

62.) SC Altwarmbüchen

Staffel (männlich)

Die Mannschaft bestehend aus Sören Ahrens, Björn Engelhardt, Daniel Fankhänel und Martin Maeß gewann den ersten Platz in der Kategorie 4x50m Brust, 4x50m Lagen, 4x50m Freistil bei der Bezirksmeisterschaft.

63.) Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

Erste Herren - Handball

Die ersten Herren des TuS Altwarmbüchen hat im Handball den ersten Platz in der Landesliga Mitte belegt und ist somit in die Verbandsliga Niedersachsen aufgestiegen. Die Mannschaft besteht aus Thorben Borcholte, Peter Schwartz, Fabian Bootsmann, Marvin Krumm, Fabian Wetzker, Jan Seeger, Dennis Witte, Peter Steer, Timo Paternoga, Felix Sanetra, Torben Kollorsz, Maciek Rzepkowski, Niklas Hoppe, Moritz Paternoga, Niko Heilmann, Fabian Liedtke, Benjamin Winter und Maksym Bortnik.

64.) Turn- und Sportverein Altwarmbüchen

U 14 Jahrgang 2008 – Fußball

Jannes Mark, Paulina Kolb, Jonathan Puls, Jannik Böhme, Lennard Newie, Georg Rehberg, Max Grauthof, Felix Lambrich, Noah Hellmann, Norbert Lipski, Louis Duraj, Vincent Zürn, Ruven Weber, Moritz Knoll, Moritz Glaser, Moritz Mund und Tim Lietz sind Staffelsieger in der Kreisliga geworden und sind in die Bezirksliga aufgestiegen.

65.) Golfclub Isernhagen Golf AK 16 Jungen

Die Mannschaft um Hannes Siemers, Kjell Wunderlich, Leif Stehr, Zino Oeing, Niklas Rehmann, Kalle Scheunenmann und Leonard Schünemann belegte bei der Landesmeisterschaft den Platz 2. im Golfen.

66.) Golfclub Isernhagen Golf AK 16 Mädchen

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften erzielte das Team der Jungenmannschaft bestehend aus Rafaela Plasa, Madeleine Heger und Victoria Kahmann, Lara Görlich den 1. Platz im Golfen.

  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.0 Mb
  0.9 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  0.9 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb