Wedemark
Freitag, 21.04.2023 - 18:14 Uhr

Enercity startet Umrüstung auf LED-Beleuchtung in Negenborn

NEGENBORN/WEDEMARK

Die Wedemark geht mit gutem Beispiel voran: Die Arbeiten zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf umweltfreundliche LED-Leuchten haben Mitte April begonnen. Gestartet ist das Großprojekt in Negenborn.

 

Die gesamten Arbeiten in allen Gemeindeteilen sollen bis zum 30. Juni 2024 abgeschlossen sein. Mit dieser Umrüstung leistet Wedemark einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und trägt dazu bei, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen signifikant zu senken.

 

Die Umrüstarbeiten lässt enercity durchführen. Bürgermeister Helge Zychlinski und enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva hatten im vergangenen Jahr den Vertrag zur Partnerschaft über mindestens 12 Jahre unterzeichnet.

 

Insgesamt werden etwa 4.100 Leuchten installiert, die von enercity betreut werden. Deren Konzept ist auf der Höhe der Zeit: Die LED-Leuchten verfügen über eine Fernsteuerung auf Funkbasis, die eine Echtzeit-Onlineüberwachung ermöglicht. Auch bereits vorhandene LED-Leuchten werden in diese Steuerung integriert.

 

Durch die intelligente Helligkeitssteuerung wird die Leuchtleistung im Verlauf der Nacht in mehreren Stufen auf bis zu 25 Prozent Leistung gedimmt, das halbiert den Stromverbrauch. Alle Maßnahmen zusammen ermöglichen eine Einsparung von 1.100.000 Kilowattstunden auf etwa 220.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Damit das Licht besser verteilt wird und die meisten Dunkelzonen zwischen den Leuchten beseitigt werden können, erhalten etwa die Hälfte aller Leuchten Mastverlängerungen. Die Gesamtinvestitionen für die Umrüstung betragen etwa 3,3 Millionen Euro, wovon die Gemeinde eine Förderzusage für etwa 600.000 Euro vom Bund erhalten hat.