Uetze
Freitag, 31.03.2023 - 17:19 Uhr

Ortsfeuerwehr Dedenhausen übt in Abrisshaus

Die Feuerwehrkräfte konnten in einem Abrisshaus üben.Aufn.:

DEDENHAUSEN

Als der amtierende Gerätewart für Atemschutz der Ortsfeuerwehr Dedenhausen, Jan Schüddemage, erfuhr, dass ein Haus abgerissen werden soll, reagierte er schnell. Noch am gleichen Tag nahm er Kontakt zu dem Besitzer auf und bat darum in dem Haus eine Übung abhalten zu dürfen. "Das ist für uns Feuerwehrmänner und -frauen immer eine perfekte Möglichkeit in einem Haus zu üben. Sonst muss man immer acht geben, dass nichts kaputt geht oder kein Kratzer in die Wand kommt. Hier können wir sogar mit Wasser in das Haus gehen", fässt er begeistert zusammen.

 

Bei strömendem Regen mussten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer einen Löschangriff aufbauen und die Atemschutzgeräteträger mussten in dem durch Disconebel verrauchten Haus die Brandherde und eine verletzte Person suchen. Nach etwa einer Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet und die Truppe trat den Rückzug in das trockene Gerätehaus an.