Uetze
Mittwoch, 15.03.2023 - 18:29 Uhr

Ehrungen und neue Dienstgrade bei Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen

Die Geehrten und Beförderten der Ortsfeuerwehr Hänigsen zusammen mit Ortsbrandmeister Klaus Stutzke (rechts).Aufn.:

HäNIGSEN

Am vergangenen Sonnabend, 11. März 2023, trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen zu ihrer Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Klaus Stutzke berichtete über die Arbeit der 75 aktiven Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr, die im vergangenen Jahr zu 45 Einsätzen gerufen wurden. Darunter unter anderem 28 technische Hilfeleistungen, 13 Brandeinsätze sowie mehrere Einsätze der Messgruppe. So leistete die Freiwillige Feuerwehr Hänigsen im Jahr 2022 insgesamt 4621 Dienststunden. Der Musikzug, mit all seinen Mitgliedern, kam bei Auftritten und Proben auf eine Gesamtstundenzahl von 5136.

 

Stutzke berichtete weiterhin über das Einsatzgeschehen, insbesondere über den schweren Verkehrsunfall zum Jahresende und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und eingebrachte Engagement.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Jan Sander, Sascha Schlüter und Jonas Beneke zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Weitere Ernennungen erfolgen durch den Gemeindebrandmeister Uwe Richter: Zum Oberlöschmeister wurden Sven Haase, Florian Weiss und Alexander Heiduck ernannt.

 

Für 25 Jahre aktive Feuerwehrmitgliedschaft wurden Sascha Schlüter, Alexander Heiduck und Florian Hoff mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Hans Otto Bergmann, Henning Mundt und Erik Rennau geehrt.

 

Nacheinander richteten der stellvertretende Gemeindebürgermeister Werner Hübner, der stellvertretende Ortsbürgermeister Mathias Puchta, Gemeindebrandmeister Uwe Richter und der Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob Grußworte an die Versammlungsteilnehmer und danken ihnen für ihre Tätigkeit und ihr Engagement in der Feuerwehr.

 

Zum Ende der Versammlung wies Klaus Stutzke noch einmal auf das anstehende 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Hänigsen hin, das am 15. und 16. September 2023, begangenen werden soll und gibt den 21. März 2023 als geplanten Liefertermin für den neu beschafften Kommandowagen bekannt.