Burgdorf
Dienstag, 14.03.2023 - 07:32 Uhr

250. Pferde- und Hobbytiermarkt zum Auftakt der 44. Saison am 15. April

Sechs Pferde- und Hobbytiermärkte mit attraktivem Familienprogramm

Am 15. April findet der 250. Pferde- und Hobbytiermarkt statt.Aufn.:

BURGDORF

Der VVV, der in diesem Jahr sein 95-jähriges Jubiläum feiert, lädt am Sonnabend, 15. April, von 8 bis 13 Uhr zur Eröffnung der 44. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison auf dem Pferdemarktgelände am Kleinen Brückendamm ein. Mit der Auftaktveranstaltung feiert der VVV ein weiteres Jubiläum: Es ist die 250. Ausgabe seit dem Anfangsjahr 1980. Dazu gibt es eine gemeinsame Festveranstaltung des VVV und des Vereins Burgdorfer Pferdeland vor Ort. 

Die Pferde- und Hobbytiermärkte sind seit langem ein unverwechselbares Markenzeichen der Stadt Burgdorf und ziehen sechsmal im Jahr bis zu 15.000 Besucher aus ganz Nordwestdeutschland an. Eine Kombination aus Tradition und Wandel in Verbindung mit einem attraktiven weitgehend kostenfreien Familienprogramm tragen zur anhaltenden Erfolgsgeschichte bei. 

Als wichtige Partner bei allen Pferde- und Hobbytiermärkten sind zu nennen: Burgdorfer Pferdeland (Pferde- und Reitervorführungen), Jägerschaft Burgdorf (Info-Mobil), Frauen- und Mütterzentrum (Kinderschminken), Stadtsparkasse Burgdorf und Car Wash in der Lise-Meitner-Straße 10 (Kinderzelt mit Mitmachaktionen des JohnnyB.) und der DRK-Ortsverein (Sanitätsdienst). Die Termine 2023 (von April bis September jeden 3. Sonnabend im Monat von 8 bis 13 Uhr): 15. April, 20. Mai, 17. Juni, 15. Juli, 19. August und 16. September.

Von Riesenseifenblasen bis zur Gänseparade 

Die Besucher erleben am 15. April ein umfangreiches Beiprogramm für die ganze Familie. Die Reiter- und Pferdevorführung des Vereins Burgdorfer Pferdeland gehört erneut zu den Anziehungspunkten im hinteren Bereich des Marktareals. Der Meister der Seifenblasen Eddie Scott lädt die Besucher am VVV-Infostand zu einer Riesenseifenblasen-Mitmachaktion ein. Dabei entstehen faszinierende, bunt schillernde Gebilde, die zum Staunen anregen. Ebenso fröhliche Momente bietet eine Gänseparade mit Toulouser Gänsen, die mehrmals mit Trommeln, Pfeifen und Gegacker über das Marktgelände zieht.

Umfangreiches Kinderprogramm 

An allen Veranstaltungstagen gibt es um ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die Kinder. Das Team vom JohnnyB. organisiert im Kinderzelt spannende Mitmachaktivitäten, deren Bandbreite vom Schnupperzirkus über Bastelaktionen bis zu einem Gastspiel des Ponytreck-Zirkus reicht. Dass keine Langeweile bei den jüngssten Besuchern aufkommt, garantieren zudem für geführte Reitrunden bereit stehende Ponys, ein Bungeetrampolin zum Austoben und ein Kinderkarussell, auf dem die Mitfahrer ihren Fahrspaß erleben. Zum Saisonabschluss am 17. September organisiert das JohnnyB. ein großes Kinderfest mit diversen Spielstationen. 

Oldtimer-Treffen am 20. Mai

Am 20 Mai treffen sich zum 10. Mal die Oldtimer-Freunde mit ihren Vehikeln (PKWs, Motorräder, Mopeds, Fahrräder, landwirtschaftliche Fahrzeuge) auf dem 245. Pferde- und Hobbytiermarkt. Anmeldungen nimmt die VVV-Geschäftsstelle unter Telefon 05136/1862 entgegen. Das Burgdorfer Pferdeland ist an diesem Tag Gastgeber der Bezirksmeisterschaften der Pony-Jungzüchter der Bezirke Lüneburg & Süd Hannover – Braunschweig. Alte und neue Woll- und Faserverarbeitungstechniken zeigt die Handspinngruppe Hannover. 

14. Entenrennen auf der Aue

Das 14. Entenrennen auf der Aue ist der Höhepunkt der Veranstaltung am 20. Mai. Um 11 Uhr gehen hunderte Plastikenten an der Auebrücke in der Poststraße an den Start und liefern sich ein spannendes Wettrennen bis hinter den Kleinen Brückendamm. Die Enten, die ihre Konkurrenz hinter sich lassen, bringen den Besitzern der entsprechenden Teilnahmekarten attraktive Preise ein. Auf den Hauptgewinner wartet ein Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro. Der Erlös kommt den Kinderaktivitäten beim Stadtfest Oktobermarkt vom 29. September bis 1. Oktober zugute. 

"Tag der Daseinsvorsorge"

Beim 252. Pferde- und Hobbytiermarkt am 17. Juni gibt es eine weitere attraktive Pferde- und Reitershow des Burgdorfer Pferdelandes. Überdies organisiert die Stadt Burgdorf einen "Tag der Daseinsvorsorge", bei dem sich der Fokus auf die vielfältigen Aufgabenbereiche des Bauhofs, Gärtnerbauhofs und der Kläranlage richtet. 

 

Landwirtschaftliche Fahrzeugschau

Mit ihrer schon traditionellen landwirtschaftlichen Fahrzeugschau prägen die Freunde historischer Fahrzeuge aus Immensen das Beiprogramm der 253. Ausgabe am 15. Juli. Die Vereinsmitglieder präsentieren tadellos erhaltene landwirtschaftliche Vehikel aus früheren Zeiten, die als echter Blickfang die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Radfahrgalerie Burgdorf zeigt eine Open-Air-Ausstellung mit einer Auswahl historischer Drahtesel aus den Glanzzeiten der Fahrradgeschichte. 

6. Blaulichtmeile

Auf dem 254. Pferde- und Hobbytiermarkt am 19. August steht die bereits 6. "Blaulichtmeile" mit Aktionen und Live-Vorführungen der in Burgdorf vertretenen Hilfsorganisationen im Mittelpunkt. Ein Anziehungspunkt für die Liebhaber frisch gebackenen Brotes mit rein natürlichen Zutaten ist der Holzbackofen des VVV-Arbeitskreises Bockwindmühle. 

Landesmeisterschaften der Pony-Jungzüchter

Zum Saisonausklang am 17. September stehen die Landesmeisterschaften der Pony-Jungzüchter des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover im Mittelpunkt. Diese stellen ihr Können bei Reitvorführungen und bei der Beantwortung von theoretischen Fragen unter Beweis. 

 

Strenge tierärztliche Überwachung

Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen unter Telefon 05136/1862). Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann unter Opens external link in new windowwww.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Auf der Homepage finden Interessierte zudem viele aktuelle Informationen über das jeweils aktuelle Pferdemarktprogramm. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände. 

Sechs City-Samstage

An allen sechs Veranstaltungstagen organisiert eine Initiative der Geschäftsleute ab 10 Uhr einen "City-Samstag" in der Innenstadt. Beim Flanieren über die Marktstraße und den Spittaplatz erleben die Besucher attraktive gastronomische Außenangebote, unterhaltsame Aktionen, ein mobiles Musikprogramm auf den Straßen (unter anderem mit der Bigband Gymnasium Burgdorf am 15. April) sowie günstige Einkaufsgelegenheiten. Die Initiative unterstützt auch die Aktivitäten der Deutschen Marktgilde, die sonnabends und mittwochs den Wochenmarkt auf dem Schützenplatz betreibt.