Burgdorf
Freitag, 17.03.2023 - 13:20 Uhr

Neues Burgdorfer Singer-Songwriter-Duo BENKOENIG stellt erste CD vor

Lutz König (links) und Michael Benkowitz sind BENKOENIG.Aufn.:

KONZERT MIT CD-PRäSENTATION AM 24. MäRZ

Das Duo BENKOENIG präsentiert am Freitag, 24. März 2023, um 19.00 Uhr seine erste CD im Rahmen eines Konzerts im Gemeindehaus in der Lippoldstraße 15. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Für die Zuhörer ist der Eintritt frei.

 

August 2021: Lutz König und Michael Benkowitz verabreden sich zum gemeinsamen Musizieren. Der eine, Urgestein der Burgdorfer Musikszene, bekannt vom Frauenchor "Allegra und Herr K", früherer Leiter des "Chor des Herrn K." sowie Leiter der Musikschule Allegro; der andere, Kreisjugendwart und seit über 40 Jahren unterwegs als Songwriter und Sänger, vor allem in der deutschsprachigen Rock-Pop-Band "Vis-a-Vis".

 

Zwei Gitarren, zwei Stimmen und zwei Stunden Zeit. Gegenseitig stellen sie sich ihre eigenen, selbst komponierten Songs vor. Schnell spüren beide: Das passt! König und Benkowitz inspirieren sich gegenseitig, ergänzen sich schnell und sind auf gleicher Wellenlänge, geprägt von Leichtigkeit und guter Laune. Jeder stimmt in die Lieder des anderen ein. "Mach doch einfach mal Musik an", so ein Titel aus der Feder von Benkowitz, wird im weiteren Verlauf zum Motto des Duos.

 

Ihr Repertoire spiegelt Gefühle und Gedanken aus alltäglichen Situationen, aber auch Lebenserfahrungen und -sehnsüchte wider. Mal träumerisch, mal nachdenklich, mal humorvoll, mal rückblickend, mal vorausschauend, mal fragend. Wichtig ist beiden: Die Verbindung von deutschen Texten und Musik soll die vielen Nuancen des Lebens zum Ausdruck bringen, mit einer gewissen Leichtigkeit interpretiert, die sich auch gegen zu alltagsgrau wirkende Gedanken stellt.

 

Wer in die Melodien des gut 20 Songs umfassenden Repertoires der beiden Musiker einstimmt - und dem ist sich meist schwer zu entziehen - wird fühlbar hineingenommen in diese Leichtigkeit.

 

Michael Benkowitz, mit Spitznamen Benko, und Lutz König verwandeln sich bei dieser Musik in BENKOENIG - ein Duo, das es so noch nicht gab. Im März 2023 erscheint ihr erstes Album: "Mach doch einfach mal Musik an" auf allen Streaming-Plattformen (Spotify, AppleMusic, YouTube, etc.) sowie ebenfalls als CD. Die zehn selbstkomponierten und selbstgetexteten Songs wurden im "Sonnenstudio" von Jens Eckhoff (Wir sind Helden) aufgenommen und abgemischt. Die CD ist am Konzertabend und ab Montag, 27. Mai, in der Musikschule Allegro, Schmiedestraße 25A, zu den Öffnungszeiten erhältlich.  Vorbestellungen nimmt Lutz König per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)musikschuleallegro.de oder unter Telefon 05136/970031 entgegen.