Burgdorf
Donnerstag, 16.03.2023 - 17:30 Uhr

Führung über den historischen Magdalenenfriedhof

Stadtmarketing Burgdorf eröffnet die neue Saison am 2. April

Dr. Matthias Schorr führt über den Magdalenenfriedhof.Aufn.:

BURGDORF

Am Sonntag, 2. April, 2023 eröffnet Stadtmarketing Burgdorf (SMB) die neue Stadtführungssaison. Zum Auftakt steht der historische Magdalenenfriedhof unter der Hochbrücke im Mittelpunkt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Magdalenenkapelle. Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862 erhältlich. 

 

Die von Dr. Matthias Schorr geleitete Führung findet in Zusammenarbeit mit dem neuen VVV-Arbeitskreis Magdalenenfriedhof statt. Dieser hat umfangreiches Material zu Einzelnen dort bestatteten Verstorbenen zusammengetragen. Nach einer Einführung in die über 400-jährige Geschichte des Friedhofs und der Magdalenenkapelle werden auf dem Rundgang sehr unterschiedliche Persönlichkeiten vorgestellt. Dazu gehören Berühmtheiten wie der Kirchenliederdichter und Burgdorfer Superintendent Carl Philipp Spitta oder der langjährige Bürgermeister Heinrich Schuster. Der Fokus richtet sich aber auch auf weniger prominente Menschen, über die besondere Geschichten aus ihrem Leben überliefert sind, die aber nach ihrem Ableben in Vergessenheit gerieten. Erst die Recherchetätigkeiten des neuen Arbeitskreises haben sie wieder ins Tageslicht gefördert. So erhalten die Führungsteilnehmer an den einzelnen Grabstellen viele bisher noch unbekannte Einblicke in die Biografien der dort zu ihrer letzten Ruhe gebetteten Personen.