Uetze
Mittwoch, 15.03.2023 - 14:31 Uhr

Schwelbrand in einer Wand sorgt für Einsatz von Feuerwehr und THW in Hänigsen

Weil es in einer Wand zu einem Feuer gekommen war, waren Feuerwehr wie auch THW im Einsatz.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

HäNIGSEN

Die Freiwillige Feuerwehr Hänigsen wurde am heutigen Mittwoch, 15. März 2023, um 8:17 Uhr zu der Straße "Am Kindergarten" alarmiert. In der Alarmierung hieß es: "Es riecht verbrannt". 

 

Als die Einsatzkräfte eintrafen, konnten weder Feuer noch Rauch gesehen werden. Die Feuerwehrkräfte nahmen aber auch den verbrannten Geruch wahr. Nach Kontrolle einer Wand stellte sich heraus, dass es in dieser Wand einen Schwelbrand zu geben scheint. Aufgrund der unklaren Lage wurden nachträglich Atemschutzgeräteträger aus Dollbergen und Schwüblingsen nachalarmiert. 

 

Durch Lüftungsgitteröffnungen von Außen wurde Wasser in die Wand geführt, sodass das Feuer gelöscht werden konnte. Allerdings hatte sich die Außenwand durch das Feuer nach außen gewölbt und es war ungewiss, ob die Statik des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kurzerhand wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerks hinzugerufen. Dieser bestätigte die Einsturzgefahr der Wand und alarmierte weitere THW-Kräfte nach, um die Wand mit einer Holzkonstruktion abzustützen. 

 

Die Anwohner sowie die angrenzende Grundschule versorgten die Einsatzkräfte mit Kaffee, Gebäck und Getränken. Am Einsatz beteiligt sind 18 Feuerwehrkräfte aus Hänigsen, 5 aus Schwüblingsen, 6 aus Dollbergen, 13 Einsatzkräfte des THW zudem zwei Rettungswagen sowie die Polizei. Der Einsatz dauert noch in den Nachmittag an.