Uetze
Mittwoch, 15.03.2023 - 08:52 Uhr

Oliver Wempe mit großer Mehrheit zum neuen Uetzer Schützenchef gewählt

Der neue Vorstand (von links): Anja Vornkahl, Silke Knorr, Oliver Wempe, Hannah Groß und Daniel Kiesewetter.Aufn.: Henriette Wempe

UETZE

In einer Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des Uetzer Traditionsvereins eine neue Vorstandsriege. Mehr als 100 Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Nach gut vier Stunden war die Versammlung beendet. Ein neues Führungsquartett übernimmt die Geschicke des 120 Jahre alten Vereins. Und die Führung wird weiblicher.

 

Der bisherige Vorsitzende Donald Albrecht konnte auf ein erfolgreiches Sport- und Traditionsjahr in seinem Rechenschaftsbericht zurückblicken. Viele Erfolge auf Kreis-, Landes- und nationaler Ebene konnten wieder verzeichnet werden. Zwar trübte der Abstieg der Luftpistolenmannschaft in die 2. Bundesliga diesen Eindruck ein wenig, aber die vielen Titel - insbesondere im Jugendbereich - helfen den Uetzer Schützen darüber hinweg. Besonders hervorzuheben ist dabei der Deutsche Meister Titel für Vanessa Seeger (Luftpistole/Juniorinnen I).

 

Auch auf ein erfolgreiches Schützenfest konnte Albrecht zurückblicken. Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause feierte Uetze im Juni des vergangenen Jahres wieder ein Schützenfest und besuchte zahlreiche Feste in der unmittelbaren Nachbarschaft. Wermutstropfen in diesem Jahr: Durch einen recht kurzfristigen Wechsel des Festwirts ist man in diesem Jahr gezwungen das Volks- und Schützenfest im August, statt im Juni zu feiern. Die Bemühungen des Festausschusses und Vorstandes, auch im Uetzer Jubiläumsjahr ein Fest zu feiern, ließen nur diesen Kompromiss zu.

 

Nach achtjähriger Amtszeit trat Donald Albrecht nicht wieder als Vorsitzender an. In seiner Amtszeit wurde unter anderem das Vereinsheim energetisch saniert, eine Dartsparte gegründet und der Leistungssport forciert. Früchte seiner Arbeit sind hier die herausragende Ausbeute an Meisterschaften, Medaillen und auch die Auszeichnung des Niedersächsischen Sport-Schützenverbandes (NSSV) als "Talentnest".

 

Als neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung bei 11 Gegenstimmen und neun Enthaltungen Oliver Wempe. Der Uetzer Kommunalpolitiker ist seit mehr als 30 Jahren Vereinsmitglied und auf der Seite des Traditionswesens zu verorten. Wempe betonte in seiner Antrittsrede, den Verein noch mehr zusammenführen zu wollen, ohne dabei die eine Sparte gegen eine andere auszuspielen: "Zeiten ändern sich, die Gesellschaft verändert sich: Wir müssen den Schützenverein neu denken, wir müssen das Schützenfest neu denken. Das geht nur Hand in Hand, gemeinschaftlich und ohne gegenseitige Vorbehalte", so der neue Uetzer Schützenchef.

 

Die seit einem Jahr vakante Position der Stellvertretung übernimmt künftig die bisherige Jungschützenobristin Hannah Groß. Neue Schatzmeisterin wurde Silke Knorr, die Manfred Immohr nachfolgt. Immohr steht dem Vorstand aber weiter als 2. Schatzmeister zur Verfügung. Anja Vornkahl folgt Christine Jakob im Amt der Schriftführerin. Jakob wurde kürzlich zur Leiterin der Damenabteilung gewählt. Komplettiert wird der fünfköpfige Vorstand durch Daniel Kiesewetter als Schießsportleiter, der diese Position bereits seit einem Jahr innehat.

 

Verabschiedet wurden die langjährige Damenleiterin Elke Roffka-Rühmkorf, die sich mehr als eineinhalb Jahrzehnte um die Belange und den Zusammenhalt ihrer Damenabteilung rührte. Sie wurde in einem emotionalen Moment durch ihre Nachfolgerin geehrt. Ebenfalls, nach einem Vierteljahrhundert auf verschiedensten und prägenden Positionen, wurde ihr Mann, Wolfgang Rühmkorf, verabschiedet. Rühmkorf war unter anderem Oberst und zuletzt Zeugwart der Uetzer Schützen. Legendär waren seine Dekorationen bei zahlreichen Bällen und Veranstaltungen. Auch zeichnete er sich jahrelang verantwortlich für das Maibaumaufstellen vor dem Uetzer Schützenheim.

 

In den kommenden Wochen wird sich der neue Vorstand gemeinsam mit dem Festausschuss um die Vorbereitung des Schützenfestes kümmern. Das in Uetze beliebte Ehrenscheibenschießen ist bereits ausgeschrieben. Vereine, Gemeinschaften und andere können sich noch unter sportleiter@schuetzenverein-uetze.de für einen Termin melden. Das Uetzer Volks- und Schützenfest findet in diesem Jahr vom 11. bis 13. August statt.