Burgwedel
Dienstag, 14.03.2023 - 19:22 Uhr

21 Nachwuchsfeuerwehrkräfte werden mit der Jugendflamme 1 ausgezeichnet

Alle 21 Prüflinge haben bestanden und freuen sich über das Abzeichen Jugendflamme Stufe 1Aufn.: Ingo Bähre

BURGWEDEL

Am vergangenen Sonnabend, 11. März 2023, konnten sich 21 Burgwedeler Nachwuchsfeuerwehrkräfte im Rahmen der Abnahme der Jugendflamme 1 beweisen. Zum ersten Mal wurde dafür auch auf digitale Medien zurückgegriffen.

Die Jugendflamme 1 stellt das erste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr dar. Die Jugendlichen präsentieren bei der Prüfung ihre Grundkenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe, der Gerätekunde und der Feuerwehrtheorie. Um 10 Uhr starteten die Jugendlichen aus ganz Burgwedel am Feuerwehrhaus in Wettmar. 12 Betreuer und Prüfer standen bereit, um den Nachwuchs durch den Tag zu führen.

Innerhalb von drei Stunden mussten sie von Station zu Station laufen - sechs an der Zahl. Während an einer Station die Grundlagen zur Ersten Hilfe inklusive stabiler Seitenlage abgefragt wurden, ging es an einer anderen Station um die einfache Gerätekunde mit den Geräten vom Löschfahrzeug. Vor den Toren mussten anschließend Schläuche aus- und wieder eingerollt werden. Auch das Hydrantenschild, welches einen Hinweis auf die Entfernung des nächsten Unterflurhydranten gibt, musste durch die Jugendlichen erläutert werden. Die letzten zwei Stationen befassten sich mit Feuerwehrknoten und einem Theorietest.

Doch wer sagt, dass Theorie langweilig sein muss? Zum ersten Mal wurde dieses Jahr die Plattform "kahoot" genutzt, um die Jugendlichen spielerisch durch den Wissenstest zu bringen. Die Funktionsweise war schnell erklärt. Viele Jugendliche kannte das Spiel bereits aus der Schule. Fehlende Smartphones wurden kurzerhand leihweise durch die Smartphones der Betreuer und Prüfer ersetzt.

Am Ende des Tages wurden Fabian Lukas Siee, Fabian Sonneborn, Hennes Heuer, Jakob Lichtenberg, Jannes Lion Otte, Jan Stärkel, Jasper Theodor Warnecke, Jonas Seiffert, Joschka Pätzold, Josefine Bähre, Julian Richter, Lara Pötke, Lina-Sofie Janke, Lukas Pötke, Mika Graßhof, Moritz Loehn, Nils Eggert, Paul Bünemann, Samantha Wißmann, Sinja Lichtenberg, Smilla Kannegießer mit dem Jugendflamme-1-Anstecker und der dazugehörigen Urkunde ausgezeichnet. Das Grinsen war sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den stolzen Betreuern und Prüfern groß.

Die nächste Jugendflamme-Abnahme steht im Sommer an: Am 10. Juni 2023 dürfen sich die Älteren bei der Abnahme der Jugendflamme 2 in Engensen beweisen.

  2.4 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb