Sehnde
Montag, 13.03.2023 - 19:41 Uhr

Sehnder Handballmannschaften können punkten - 1. und 2. Herrenmannschaft unterliegen

Die männliche B-Jugend freut sich über einen Sieg im letzten Heimspiel der Saison.Aufn.:

SEHNDE

Die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde trat am vergangenen Sonnabend, 11. März 2023, in der Glück-Auf-Halle zum Verbandsliga-Punktspiel an, um zum dritten Mal in dieser Saison gegen den HV Barsinghausen zu spielen, da sich beide Mannschaften bereits in einem Testspiel in der Vorbereitung gegenüber standen. Dieses Duell sowie das Hinspiel konnten die Sehnder für sich entscheiden, dennoch ging der HVB leicht favorisiert ins Spiel, da sie sich zuletzt in guter Form präsentierten und der TVE in diesem Jahr schwächelte.

 

Trotz des für die Sehnder ungewohnten Haftmittels kamen beide Mannschaften gleich gut ins Spiel und lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe. In der gesamten 1. Halbzeit konnte kein Team mit mehr als einem Tor in Führung gehe. Stets wurde der knappe Abstand wieder ausgeglichen. So war es auch wenig überraschend, dass es mit einem Unentschieden (16:16) in die Halbzeit ging.

Zu Beginn des 2. Durchgangs wurde den Zuschauern ein unverändertes Bild geboten. Bis zum 19:19 waren es die Sehnder, die vorlegten und der Gastgeber glich aus. Mit dem 21:19 gelang es dem HVB erstmals, auf eine 2-Tore-Differenz zu stellen. Doch auch diese Führung hielt nicht lange, sondern war beim 22:22 schon wieder egalisiert. Die Zuschauer in der gut besuchten Halle kamen voll auf ihre Kosten, denn es blieb weiterhin ein enges Spiel. Leider aus Sehnder Sicht gelang den Jungs von Coach Brause in den letzten 10 Minuten nur noch ein einziges Tor. Björn Ole Kulisch erzielte den Anschlusstreffer zum 26:25. Insgesamt waren die folgenden Minuten dann sehr von den Abwehrreihen, Fehlwürfen und Torhüterparaden geprägt. Nach dem Strafwurf, den Kevin Loh zum 27:25 verwandelte, folgten sechs komplett torlose Minuten. Erst neun Sekunden vor Abpfiff erzielte der Gastgeber mit dem Endstand von 28:25 die erste 3-Tore-Führung des Spiels.

Die Niederlage ist für die 1. Herrenmannschaft eine ärgerliche, da sie vermeidbar war und die Chance bestand, selbst die zwei Punkte mitzunehmen. Ebenso muss aber festgehalten werden, dass der Barsinghäuser Sieg nicht unverdient ist. Dieses Spiel hätte in alle Richtungen ausgehen können. Auch wenn es keine Punkte gab, gibt es doch ein paar positive Ansätze, die Brause aus diesem Spiel mitnehmen kann. Die Anzahl der technischen Fehler war deutlich geringer als noch beim Spiel gegen die HSG Oha. Des Weiteren gelang es über große Teile des Spiels, sich offensiv Lösungen zu erarbeiten und diese auch mit guter Quote zu nutzen. Umso ärgerlicher ist es, dass eben dieses in der Crunchtime nicht mehr umgesetzt wurde.

Am kommenden Sonntag ist die 1. Herrenmannschaft auswärts beim TuS Altwarmbüchen gefordert und freut sich über lautstarke Unterstützung. Anpfiff ist um 17 Uhr im Helleweg in Altwarmbüchen.

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz (1.-15.; 10%) und Till Plate (15.-60.; 40%) im Tor; Björn Ole Kulisch (6, davon 2 Siebenmeter), Sven Noll (5), Marvin Hallmann (4), Patrick Müller (3), Kjell Bahn (3, davon 1 Siebenmeter), Timo Gewohn, Arne Radke, Julian Pick, Adrian Tepp (alle 1), Cedric Schulz und Christian Noll.

1. Damenmannschaft bleibt weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze

Die 1. Damenmannschaft des TVE Sehnde hat am gestrigen Sonntag mit dem DJK BW Hildesheim II einen harten Brocken empfangen. Im Hinspiel wurde zwar mit acht Toren ein recht deutlicher Sieg eingefahren, doch die kämpferisch agierenden Gäste sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Neben der Langezeitverletzten Janina Poletschny musste das Team ebenfalls auf Torhüterin Mandy Cizewitz sowie Esma Özaslan verzichten. Auf der Bank wurde die Mannschaft neben Janina erneut von Herrentrainer Christoph Brause unterstützt. Damit haben die Sehnderinnen in den jüngsten drei Spielen mit drei verschiedenen Trainern auf der Bank einen kleinen Kulturschock durchgemacht, wollten sich davon aber nicht beeinflussen lassen und fokussiert in das Spiel starten. 

Der Start verlief etwas schleppend. Obwohl bereits nach 36 Sekunden der erste Treffer für die Gastgeberinnen fiel, ließ das nächste Tor etwas auf sich warten. Mit zwei Treffern in der 7. Minute begann ein Torlauf der Sehnderinnen, sodass sich die Gäste zu einer frühen Auszeit gedrängt fühlten. Doch auch diese Unterbrechung tat dem Torlauf keinen Abbruch. Immer weiter wurde sich durch die griffige Abwehr der Hildesheimerinnen geackert, auch wenn die Trefferquote teilweise etwas zu wünschen übrig ließ. Mit einer kompakten Abwehr und einer stark aufgelegten Kerstin Kinder im Tor konnte nichtsdestotrotz zur Halbzeitpause ein stabiler 15:7-Vorsprung erarbeitet werden. 

Allerdings mussten die Sehnderinnen im 2. Durchgang auf Mittelfrau Anna-Lena Tillmann verzichten, die nach einer harten Abwehraktion das Feld nur noch verletzt verlassen konnte. Doch diese Tatsache heizte die Sehnder Damen nur noch weiter an, die zwei Punkte ohne Zweifel im Sportzentrum zu behalten. In den nächsten 30 Minuten wurde weiter eine konsequente Leistung gezeigt, die sich auch von harten Aktionen der Gäste sowie deren Trainer, der seinen Emotionen teilweise lautstark Luft machte, nicht beeinflussen ließ. Die Mannschaft unterstützte sich gegenseitig und jede erfolgreiche Aktion wurde gemeinsam bejubelt. Durch starke Schlussminuten mit einem 4:0-Torlauf setzten die Gastgeberinnen dem Spiel die Kirsche auf. Am Ende steht ein verdientes 33:20 auf der Anzeigetafel und die Sehnderinnen sichern weiter ihren Platz an der Tabellenspitze.

Für den TVE Sehnde spielten: Kerstin Kinder und Lisa Exner im Tor, Saskia Völlner (12/3), Saskia Landau (6), Katharina Strienke (5), Dorina Ketteniß (3), Michele Winkler und Johanna Tillmann (je 2), Sarah Arrago, Kristin Lotsch und Carolina Tausendfreund (je 1), Anna-Lena Tillmann und Ria Klages

2. Herrenmannschaft zeigt trotzt Niederlage eine deutliche Steigerung

Am vergangenen Sonnabend empfang die 2. Herrenmannschaft des TVE Sehnde den Tabellendritten HSG Herrenhausen/Stöcken. Da es bereits das dritte Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit war, war die Sehnder Mannschaft dementsprechend auf den Gegner vorbereitet und wusste, dass auch hier zählbare Punkte für den Abstiegskampf drin sind. Zudem sollte die Mannschaft von Trainer Mark Wegner eine deutliche Steigerung zum letzten Spiel gegen den TuS Vinnhorst II zeigen.

Die Anfangsphase lief allerdings wieder mal sehr schleppend, sodass sich ie HSG Herrenhausen mit einfachen Toren in den ersten 15 Minuten mit 4:9 absetzen konnte. Anschließend fing sich die Sehnder Mannschaft etwas, schaffte es aber nicht, heranzukommen, sodass die 1. Halbzeit mit 10:16 für den Gegner ausging. Trotz des Rückstandes war dieses Spiel dennoch nicht entschieden und man versuchte motiviert in die zweite Halbzeit zu starten.

Die HSG konnte jedoch in der 2. Halbzeit nochmal weiter davonziehen, obwohl die Sehnder Mannschaft den Willen zeigte, hier noch deutlich etwas entgegensetzten zu wollen. Der Spielstand lautete dennoch in der 54. Minute 21:31. Positiv ist aber anzumerken, dass sich die HSG jetzt die Chancen deutlicher erarbeiten musste und keine einfachen Gegentore mehr zugelassen wurden. Anschließend zeigte die Sehnder Mannschafft mit einem abschließenden 6-Tore Lauf, dass man durchaus in diese Liga gehört.

Dies reichte allerdings trotz gutem Kampf nicht mehr, um etwas zählbares mitzunehmen. Der Endstand lautete 27:31. Trainer Mark Wegner war am Ende vor allem mit der 2. Halbzeit zufrieden, da das Team eine deutliche Steigerung zum vorangegangenen Spiel zeigte. Dennoch zählen im Abstiegskampf nur Punkte. Positiv ist aber, dass auch kein anderes Team im Tabellenkeller punkten konnte und somit alles beim Alten bleibt. Kommendes Wochenende geht es für die Mannschaft auswärts gegen den Tabellenzweiten HSG Nienburg, bei dem man im Hinspiel eine der besten Saisonleistungen zeigte und zwei Punkte holte. Dies möchte die Mannschaft gerne wiederholen.

Die 2. Herrenmannschaft verabschiedet sich zudem von ihrem Torwart Marlo Toboldt, der sein Karriereende bekannt geben musste. Dieser bleibt der Mannschaft jedoch weiterhin mit seiner Expertise erhalten. Zudem wird Torge Bröcker, eine wichtige Stütze der Mannschaft, aus beruflichen Gründen, diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Es spielten für den TVE: Joost Hinrichs, Marius Körper und Jannik Deiters im Tor, Christian Leymann (8), Simon Franke (7, davon 1/2 Siebenmeter), Thure Hinrichs (4), Torge Bröcker (3), Jan Alexander Schridde (2), Simon Hartmann (1), Marcel Ketteniss (1), Jan Raupers (1), Markus Mlinaric und Thilo Toboldt.

3. Herrenmannschaft weiterhin auf Meisterschaftskurs

Das Handball-Derby am Sonntagabend um 18 Uhr zwischen dem TSV Anderten V und dem TVE Sehnde III am Eisteichsweg in Anderten war von Anfang an eine mit Spannung erwartete Begegnung. Bereits nach nur 54 Sekunden musste der TVE seine erste Zeitstrafe hinnehmen, was das Spiel frühzeitig aufheizte. Der TVE musste sich mit dem klebrigen Pekeball anfreunden und somit dauerte es bis zur 5. Minute, bis das erste Tor fiel. Nach und nach gewöhnte man sich an den Ball und der TVE konnte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, einer starken Abwehr und einem starken Jona Nicolaus zwischen den Pfosten mit einer 9:16-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Coach Mönnich stellte sein Team nochmal für die 2. Halbzeit ein und appellierte, das Tempo zu erhöhen. In der 2. Halbzeit konnte der TVE durch die schnelle zweite Welle seine Führung weiter ausbauen. Über 11:18, 15:28 stand nach 60 Minuten ein verdientes 21:35 an der Anzeigentafel.

Die 3. Herrenmannschaft des TVE Sehnde ist somit weiterhin auf Meisterschaftskurs und kann im nächsten Spiel gegen die TSV Friesen Hänigsen II (15. April 2023 um 16 Uhr) bereits vier Spieltage vor Saisonende mit einem Sieg die Meisterschaft klar machen.

Männliche B-Jugend gewinnt ihr letztes Heimspiel

Die männliche B-Jugend des TVE Sehnde gewinnt ihr letztes Heimspiel der Saison vor einer lautstarken Kulisse im Sehnder Sportzentrum. Gegen die Gegner aus dem Weserberglang zeigten die Sehnder Jungs eine souveräne Leistung und konnten durch ihren starken Rückhalt Jannis Fuchs im Tor die letzten zwei Punkte in Sehnde behalten.

Tolle Leistungen zeigten auch die Youngster Philipp Merkel und Louis Tumm, die aus der C-Jugend ausgeholfen haben. "Die Jungs haben gemeinsam ein tolles Spiel geliefert und verdient gewonnen", so Trainer Axel Kettelhöhn.

Für den TVE Sehnde spielten: Ben Herbon, David Sebralla, Thore Fricke, Marko Bengel, Moritz Kettelhöhn, Louis Tumm, Philip Merkel, Matti Lewner und Jannis Fuchs

Männliche E-Jugend beendet die Saison mit einem Doppelsieg

Am Sonnabend, 11. März, fand für die männliche E-Jugend des TVE Sehnde der letzte Spieltag der Saison statt. Zu Besuch kamen die HSG Nord Edemissen/Uetze II und die Sportfreunde Söhre II ins Sportzentrum nach Sehnde.

Nach einem holprigen Start in den Spieltag hatte sich die Mannschaft immer mehr gesteigert und auch die Torhüter sind über sich hinausgewachsen. Am Ende konnten die Sehnder Jungs beide Spiele gewinnen und so die Saison mit einem Doppelsieg beenden. Beide TrainerInnen freuen sich über den gelungenen Saisonabschluss und über die super Fortschritte, die alle Jungs gemacht haben.

Am nächsten Sonntag hat dann die erste Mannschaft der männlichen E-Jugend in der Regionsliga ihren letzten Spieltag bei der SG Misburg.

 

Spiele am kommenden Wochenende im Sehnder Sportzentrum

Sonnabend, 18. März 2023

14:00 Uhr: männliche D-Jugend - JSG Weserbergland

Sonntag, 19. März 2023

12:00 Uhr: männliche D-Jugend II - TuS Bothfeld v. 1904 e.V. II

13:30 Uhr: weibliche C-Jugend - TuS Bothfeld v. 1904 e.V.

15:30 Uhr: männliche C-Jugend - TSV Friesen Hänigsen

  1.0 Mb
  1.7 Mb