Burgdorf
Sonntag, 12.03.2023 - 11:43 Uhr

Petticoat, Rock‘n‘Roll und zahlreiche Zugaben beim Auftritt von "Buddy & The Cruisers"

"Buddy & The Cruisers" brachten den Original-Sound der 1950er Jahre nach Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

Am gestrigen Sonnabend, 11. März 2023, gastierte die Kult-Band "Buddy & The Cruisers" auf Einladung des Kulturvereins Jazzfreunde Altkreis Burgdorf in der Eventlocation B5, Braunschweiger Straße 5 in Burgdorf. Die Freunde des Rockabilly, Rock´n´Roll und der Vintageklamotten scheuten nicht die weite Anreise. So wurde es zur Überraschung für Organisator Paul Rohde "brechend" voll.

 

Buddy & The Cruisers haben sich neu erfunden. Trotz neuer Bandmitglieder blieb die Band dank Buddy ihrem Stil treu. Der Original-Sound der 1950er Jahre Songs tönte aus den Boxen. Buddy Holly, The Shadows, Chuck Berry, Roy Orbinson, Gene Vincent und Carl Lee Perkins rockten da auf der Bühne. Sogar die Beatles schauten vorbei.

 

Vom "Buddy & The Cruisers Boogie" bis "Johnny B. Goode" von Chuck Berry reichte die Palette. Chuck’s Duckwalk und sein Spagat waren für Buddy (60) kein Problem. Er performte diese Akrobatik einmal mehr mit einer sauberen heiß beklatschten Beinarbeit. Sein Verdienst ist es auch, diese neue Band geformt zu haben. Die sehr gut harmonierenden Solisten sind Manfred "Buddy" Seier (g, voc), Heinz Alberding (sax, g), Geza Rode (dm) und Christoph Sadlon (b). 

 

Mehr als 30 Tanzpaare füllten den Dancefloor. Erst nach Zugaben wurde das Quartett mit anhaltendem Applaus entlassen. Stefan und Tina aus Garbsen - eigentlich Lindy Hop Tänzer - tanzten noch, als die Band längst abgebaut hatte. Zahlreiche Gäste schüttelten Paul Rohde die Hand und lobten diesen aus dem sonstigen Rahmen gefallenen Gig. Und Rohde kündigte einen erneuten Auftritt in 2024 an.

 

"Zum Gelingen dieses Events trugen auch Berko Meyer und sein überaus freundliches Service-Team bei. Großes Lob erhielten seine Schmalzbrote", betont Paul Rohde. Auf diese können sich auch die Gäste des nächsten Gigs mit Nina’s Rusty Horns am 22. April 2023 freuen. Die Band freut sich schon auf zahlreiche Lindy Hop Tänzer, die ihre Show stets in Köln und Umgebung begleiten.