Uetze
Donnerstag, 02.03.2023 - 16:12 Uhr

SPD Uetze spricht sich für Verkehrsführung der Haldenabdeckung durch den Brandt aus

Photovoltaik-Anlagen sollen nur auf schwachen landwirtschaftlichen Flächen gebaut werden.

Am gestrigen Mittwoch kam der SPD-Ortsverein zusammen.Aufn.:

UETZE

Nach der Entscheidung zur Genehmigung der Haldenabdeckung in Wathlingen hat sich der Ortsverein der SPD Uetze in seiner Sitzung am 1. März 2023 einstimmig dafür ausgesprochen, dass sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat mit einer Resolution dafür einsetzt, dass eine alternative Verkehrsführung zur Halde angestrebt wird.

 

"Uns ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in Hänigsen nicht durch den An- und Abfahrtsverkehr zusätzlich belastet werden", so Norbert Vanin, Beisitzender im Ortsverein. "In der Resolution müssen alle Ebenen und Beteiligten dazu aufgefordert werden, dass die Verkehrsführung durch den Brandt verfolgt wird. Mit dieser Strecke gehen die geringsten Belastungen einher und deswegen muss alle Kraft in die Umsetzung dieser Variante gesetzt werden", so der Hänigser Fabian Hage.

 

Freiflächenphotovoltaik in der Gemeinde

Ein weiteres Thema der Sitzung war die Festlegung von Flächen für Photovoltaik-Anlagen im Gemeindegebiet. "Für uns steht fest, dass wir alle Teil der Energiewende sind. Bei der Ausweisung von Flächen für große Photovoltaik-Anlagen steht aber auch fest, dass wir auch landwirtschaftliche Belange berücksichtigen müssen. Wir müssen hier viele Lebensmittel importieren, da darf es uns nicht passieren, dass wir die besten landwirtschaftlichen Flächen mit Photovoltaikanlagen bebauen", so der Co-Ortsvereinsvorsitzende Patrick Semrau.