Burgdorf
Dienstag, 28.02.2023 - 08:50 Uhr

Arbeitsgemeinschaft sucht Interessierte für Biotoppflege und Beobachtung

Insektenschutz am Bösselberg

Die Helfer pflegen wieder de südlichen Rand des Kiefernwaldes am Bösselberg.Aufn.:

BURGDORF

Auch in diesem Frühjahr werden wieder die Biotope am Bösselberg gepflegt. Sonnabendvormittags am 11. und am 25. März 2023 finden zwei größere Einsätze statt, bei denen am südlichen Rand des Kiefernwaldes der Sand-Trockenrasen abgeharkt werden soll. Wer Lust hat uns für eine Stunde beim Harken zu unterstützen ist eingeladen und kann damit aktiv etwas zum Insektenschutz beitragen. 

 

Beginn ist um 10 Uhr am Südrand des Kiefernwaldes auf dem Bösselberg. Arbeitshandschuhe sind zu empfehlen. Laubrechen können mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Die "Arbeitsgemeinschaft Biotoppflege Bösselberg" hat sich zum Ziel gesetzt, die wertvollen Trockenrasen zu erhalten und zu revitalisieren. Neben dem großen Sand-Trockenrasen betreut die AG auch mehrere kleinere Trockenrasenbiotope auf Waldlichtungen. Noch kommen dort etliche seltene Insektenarten vor, die auf den Lebensraum Trockenrasen angewiesen sind. So wurde im vergangenen Jahr eine seltene Nachtfalterart entdeckt, die nur auf Trockenrasen leben kann, die "Trockenrasen-Grüneule". Sicherlich halten die Sandflächen am Bösselberg noch weiter Entdeckungen bereit. 

 

Die AG würde sich daher auch über Naturinteressierte (auch ohne Artenkenntnisse) und Fotofreunde freuen, die mithelfen möchten Insekten und Pflanzen am Bösselberg zu beobachten und zu dokumentieren. 

 

Weitere Informationen zu den Terminen und zum Projekt gibt Hans-Jürgen Sessner, Opens window for sending emailH.J.Sessner(at)t-online.de oder 05136 83443.