Burgwedel
Sonntag, 26.02.2023 - 12:15 Uhr

Wettmars Ortsbrandmeister Carsten Weigt wird für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt

Nachdem Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger (rechts) das Wahlergebnis bekannt gegeben hatte, wurde Ortsbrandmeister Karsten Rüdiger (Mitte) wird von seinem Stellvertreter Ingo Bähre beglückwünscht.Aufn.: Dieter Siedersleben

Karsten Weigt bleibt weitere sechs Jahre der Ortsbrandmeister in Wettmar. Dies beschlossen die Aktiven mit großer Mehrheit am gestrigen Sonnabend, 25. Februar 2023, während der Jahreshauptversammlung. Karsten Weigt ist bereits 12 Jahre Chef der Stützpunktfeuerwehr und geht somit in seine dritte Amtszeit.

WETTMAR

Rund 80 Gäste konnte der Ortsbrandmeister zur Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle begrüßen. Darunter den stellvertretenden Bürgermeister Burgwedels und Wettmars Ortsbürgermeister Michael Kranz,  Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith, Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger und Stellvertreter Florian Leisenberg sowie die Ehrenstadtbrandmeister Friedhelm Leisenberg und Heinz-Jürgen Krüger.

 

Zu 40 Einsätzen (2021:14) waren die Feuerwehrkräfte im vergangenen Jahr gerufen worden, wie der Ortsbrandmeister berichtete. Diese teilten sich in 15 Brände und 25 technische Hilfeleistungen auf. Insgesamt 7354,2 ehrenamtliche Stunden leisteten die Abteilungen der Ortsfeuerwehr, die neben den 49 Aktiven auch aus 13 Jugendfeuerwehrmitgliedern, 27 Musikern, 9 Mitgliedern in der Alts- und Ehrenabteilung und 352 Förderern der Wehr bestehen.

 

Zwei neue Einsatzkräfte konnten gestern in den Reihen der Ortsfeuerwehr begrüßt werden: Jackline Jablonski wurde zur Feuerwehrfrau und Lukas Mönkemeier zum Feuerwehrmann ernannt. Weiter wurden Sebastian Uhlig zum Löschmeister, Steven Ray Jones und Nick Ledderbohm zum Oberlöschmeister und Tim Rathmann zum Hauptlöschmeister ernannt.

Mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Mark Stolzenberg ausgezeichnet. Das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Sarah Dedeke, und Sebastian Uhlig.

 

Für seine ununterbrochene Tätigkeit als Ehrenbeamter für die Stadt Burgwedel wurde die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Tätigkeit an den Ortsbrandmeister Karsten Weigt verliehen.

 

Der Stadt- und Ortssicherheitsbeauftragten Uwe Räther wurde die Ehrennadel in Gold der Feuerwehr-Unfallkasse für mehr als 15-jährige Tätigkeit verliehen.

Mit Geschenken vom Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister wurden Uwe Räther und Tim Rathmann bedacht, die in mehr als 200-stündigen Einsatz die Wasserentnahmestellen ganz Burgwedels kartographiert und für alle Ortsteile in der Stadt Burgwedel für die Verwendung auf den Einsatzfahrzeugen aufbereitet haben.

 

Andreas Witte, gestern auch für 25-jährige Mitgliedschaft als Förderer geehrt, hat der Jugendfeuerwehr Wettmar einen Satz Gürtel mit Bestickung „Jugendfeuerwehr Wettmar“ im Wert von mehr als 500 Euro überreicht.

 

Bei den Musikern wurden ebenfalls zahlreiche Ehrungen vollzogen. Sabrina Haase erhielt die Ehrennadel in Silber mit Jahreszahl für 20-jährige Tätigkeit sowie die Verdienstmedaille in Silber für 15jährige Tätigkeit in der Funktion als Kassenwartin. Die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant für 25-jährige Tätigkeit in der Funktion als Schriftwart sowie die Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl für 30-jährige Tätigkeit erhielt Klaus Rieckenberg. Jens Kalmbach wurde die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant für 25-jährige Tätigkeit in der Funktion als Musikzugführer sowie die Ehrennadel in Gold mit Kranz für 40-jährige Tätigkeit verliehen. Mark Stolzenberg wurde zudem die Ehrennadel in Gold mit Kranz für 40-jährige Tätigkeit verliehen.