Isernhagen
Sonnabend, 25.02.2023 - 16:07 Uhr

70 neue Kinderfeuerwehrmitglieder: Auch bei den Aktiven stehen Isernhagens Feuerwehren gut da

Der stellvertretende Regionsbrandmeister Eberhardt Schmidt (links) und Gemeindebrandmeister Marc Perl (rechts) zusammen mit den Geehrten und Beförderten.Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN

"Gemeinschaft und Kameradschaft" haben für Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer im vergangenen eine tiefere Bedeutung bekommen, wie er während der Dienstversammlung anlässlich des 48. Gemeindefeuerwehrtages der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen mitteilte. Er hatte an selber Stelle vor einem Jahr versprochen, den 1. Teil der Grundausbildung in der Feuerwehr zu absolvieren, um, wie es sagte, einen besseren Einblick in die Feuerwehr zu bekommen. Was er beim Lehrgang vergangenes Jahr neben dem feuerwehrtechnischen Wissen mitnahm, waren vor allem Gemeinschaft und Kameradschaft, die auch während der Versammlung am gestrigen Freitag, 24. Februar 2023, deutlich wurden. Sachlich aber auch freundlich per Du kommunizierte der Bürgermeister mit Gemeindebrandmeister Marc Perl, der den Bürgermeister gerne auch mit "Feuerwehrmannanwärter Tim" ansprach.

 

"Ich werde immer an Eurer Seite sein", versprach der Bürgermeister seiner Unterstützung. Auch gerade in Hinblick auf Katastrophen wie Krieg und Erdbeben in Europa sei es wichtig, "dass es Menschen gibt, die in der Lage sind zu helfen", so der Bürgermeister. Zwar sei die benötigte Hilfe für die Bewohner Isernhagens ungleich kleiner, doch "es wäre ein riesiger Verlust, wenn wir Sie nicht hätten", so Tim Mithöfer zu den den anwesenden Feuerwehrkräften "Es kann keine Ausreden geben, nicht Feuerwehrmann zu werden", urteilte Gemeindebrandmeister Marc Perl nach den Worten des Bürgermeisters. "Jeder der helfen will, ist gern gesehen", betonte er. Tim Mithöfer hat derweil entschieden, der Feuerwehr weiterhin treu zu bleiben und auch den 2. Teil der Truppmannausbildung zu absolvieren.

 

Rund 110 Gäste konnte Gemeindebrandmeister Marc Perl am gestrigen Freitag im Saal des Gasthauses Dehne in Isernhagen N.B. begrüßen. Darunter den stellvertretenden Regionsbrandmeister Eberhardt Schmidt, Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith, die 1. Gemeinderätin Nicole Jürgensen, den Ordnungsamtsleiter Jörg Schuster, den stellvertretenden Leiter des Polizeikommissariates Großburgwedel, Holger Nottbohm, Vertreter des DLRG und Mitglieder des Gemeinderates wie auch den Vorsitzenden des Ausschusses Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration, Herbert Löffler.

 

Zu 135 Einsatzorten waren Isernhagens Ortsfeuerwehren im vergangenen Jahr gerufen worden, was zu insgesamt 225 Alarmierungen führte, da zum Teil auch mehrere Feuerwehren zur selben Einsatzstelle alarmiert worden waren, erklärte Gemeindebrandmeister Marc Perl in seinem Jahresbericht. Dominierend waren hierbei die technischen Hilfeleistungen wie insbesondere die Notfalltüröffnungen, um die es alleine 117 Mal ging. Hinzu kamen 39 Brandeinsätze und 20 blinde/böswillige Alarme und ausgelöste Brandmeldeanlagen.

 

348 Mitglieder zählen die acht Ortsfeuerwehren Isernhagens, die sich in 281 männliche und 67 weibliche Mitglieder unterteilen. Die Aufteilung nach Altersgruppen zeigte eine ausgewogene Verteilung über alle Altersgruppen hinweg. Insgesamt konnte unter dem Strich die Gesamtstärke der Einsatzkräfte um 7 Mitglieder erhöht werden. 

 

Weitaus mehr Zuwachs hatten die Nachwuchsabteilungen, wie Gemeindejugendfeuerwehrwartin Meike Berkelmann berichtete. 100 Mitglieder zählen die Jugendfeuerwehren und konnten hierbei 18 Neuaufnahmen im vergangenen Jahr verzeichnen. Die Kinderfeuerwehren hatten im Jahr 2022 geradezu einen Boom zu verzeichnen: 131 Mitglieder zwischen 6 und 9 Jahren sind in den Kinderfeuerwehren, in denen 70 Neuaufnahmen im vergangenen Jahr zu verzeichnen waren.

 

Besondere Ehre wurde Gemeindeschriftführer Thomas Kiesewetter zuteil, der nach 39 Jahren in seiner Funktion mit einem Geschenk verabschiedet wurde. Auch Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith (Neuwarmbüchen) war zum letzten Mal in seiner Funktion bei der Dienstversammlung. Sein Abschied steht noch aus, er wird noch bis 31. März sein Amt ausüben und dieses dann an seinen Stellvertreter Volker Kluth übergeben. Horst Holderith konnte aber im Rahmen der Dienstversammlung durch den stellvertretenden Regionsbrandmeister Eberhardt Schmidt das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreicht werden.

 

Durch Isernhagens Bürgermeister wurde Reinhard Berkelmann die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Isernhagen überreicht. Die Bronzene Ehrennadel erhielten Sandra Busche und Benedict Labove, der zudem auch zum Brandmeister ernannt wurde. Des Weiteren wurden Timo Gerlich zum Löschmeister, Ricarda Schmuhl zum Oberlöschmeister, Torsten Meißner zum Hauptlöschmeister und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Christian Reinhart zum Brandmeister ernannt.

  2.9 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  2.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  1.7 Mb