Lehrte
Sonntag, 19.02.2023 - 21:06 Uhr

Ruderverein Für das Große Freie ruft zum Crowdfunding für ein neues Ruderboot auf

"Ein Mannschaftsboot, das alles kann für jedermann!"

Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Zur Finanzierung eines Rennbootes für den Nachwuchs hatte der Ruderverein für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehndeb ereits im vergangenen Jahr erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen Geld gesammelt.

 

In diesem Jahr ruft der Verein nun zur Unterstützung bei einem besonderen Projekt auf: ein Ruderboot für vier, das auch eines für fünf sein kann, und dabei noch besonders geeignet ist für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit. "Das geht? Ja! Dieser Alleskönner soll vor allem den erwachsenen Mitgliedern ganz neue Optionen bieten, die der Verein so bisher nicht abbilden kann", so der RGF. Denn genau dafür soll dieses Gig-Ruderboot mit besonders barrierereduziertem Tiefeinstieg genutzt werden. Und darüber hinaus biete es ein ganz neues, schnelles Rudergefühl für Erwachsene, wenn sie zu fünft auch ohne Steuermann mit voller Kraft loslegen können.

 

Jetzigen und zukünftigen Mitgliedern ganz neue Möglichkeiten aufzeigen - das ist das Ziel. "Dies wird für unseren recht kleinen Verein eine große Aufgabe, aber wir sind fest entschlossen, dies zu schaffen. Dabei können Sie uns helfen, indem Sie uns bei der Finanzierung des geplanten Ruderbootes hier an dieser Stelle unterstützen", so wirbt die Vorsitzende Cornelia Kampmann für dieses Projekt. Der Verein rechnet mit einem Preis für das Boot einschließlich Skulls von rund 20.000 Euro. Um diese Summe zu stemmen, hofft der Verein nun auf die Unterstützung aller Interessierten, die vielleicht auch einmal selbst mit ins Boot steigen wollen. Zwar hofft der Verein noch auf Förderung durch den Regionssportbundes, allerdings wäre dies im Hinblick auf den Anschaffungspreis "nur ein Tropfen auf den heißen Stein". 

 

Um die Idee umsetzen zu können, braucht der Verein Unterstützung, um das Spendenziel von 11.111 Euro zu erreichen. UnterOpens external link in new window www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/gig5x ist alle szum Projekt beschrieben und dort kann der Verein ganz einfach mit einer Spende unterstützt werden. Ebenso möglich ist eine Überweisung an "VR payment für Viele schaffen mehr", IBAN DE33 6606 0000 0000 1377 49 mit dem Verwendungszweck "P21112 - Ein Mannschaftsboot, das alles kann für jedermann!" Die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen verdoppelt dabei jede Spende einmalig pro Unterstützenden bis zu einem Betrag von maximal 150 Euro.

 

"Der RGF würden sich sehr über Ihre Unterstützung freuen. Mit diesem Boot wird es einen einzigartigen Komfortgewinn für alle bewegungseingeschränkten oder älteren Ruderern geben, den der Verein so sonst noch nicht anbieten kann", so die Vorsitzende. "Wir freuen uns über jede Spende, egal in welcher Höhe, die uns unserem Ziel näherbringt", so Kampmann und lädt jeden Interessierten ein ins Boot zu steigen und Rudern als gelenkschonenden, gesundsheitsfördernden einmal selbst auszuprobieren.