Burgdorf
Sonntag, 19.02.2023 - 11:56 Uhr

Bartholdy-Quintett im Schlosskonzert

Aufn.:

BURGDORF

Streichquintette sind in den Konzertsälen eher eine Ausnahmeerscheinung. Üblicherweise laden sich Streichquartette entsprechende Gäste ein, die dann punktuell zusammen im Streichquintett musizieren, feste Formationen hingegen führen im Konzertleben ein Schattendasein. Im Mendelssohnjahr 2009 hat sich diese Situation geändert, als sich fünf prominente Musiker zu einem festen Ensemble zusammenfanden. Seitdem macht das Bartholdy-Quintett mit herausragenden Einspielungen und Konzerten von sich reden. 

 

Neben Beethovens C-Dur Quintett op.29 und Brahms‘ F-Dur Quintett op.88 präsentieren Ulf Schneider, Anke Dill, Barbara Westphal, Volker Jacobsen und Gustav Rivinius in ihrem Burgdorfer Programm nicht nur klassische Glanzlichter der Quintettliteratur, sondern stellen auch mit den 2010 entstandenen "Epitaphs" des australischen Komponisten Brett Dean als klingende Nachrufe verfasste zeitgenössische Miniaturen vor. 

 

Das Konzert beginnt am Sonntag, 26. Februar 2023, um 17 Uhr nun wieder im Ratssaal im Burgdorfer Schloss. Karten gibt es im Vorverkauf in Wegeners Buchhandlung, bei Bleich drucken & stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, telefonisch unter der Scena-Servicenummer 05147/720937 sowie an der Abendkasse. Jugendliche haben freien Eintritt, benötigen aber eine Karte.