Sehnde
Donnerstag, 09.02.2023 - 23:03 Uhr

Radfahrer dürfen im Martin-Fischbach-Weg entgegen der Einbahnstraße fahren

Sandy Steve Choitz (links) und Marcel Leuteritz an dem neuen Schild.Aufn.:

ILTEN

Der Iltener Ortsrat hatte bei seiner Ortsbegehung im Mai 2022 festgestellt, dass der Martin-Fischbach-Weg zwar häufig von Radfahrern genutzt wird, diese ihn aber, aufgrund der Einbahnstraßenregelung, eigentlich nur in eine Fahrtrichtung nutzen dürften. Und so wurde einstimmig beschlossen, bei der Stadt Sehnde einen Antrag auf Freigabe des Radverkehrs in die Gegenrichtung zu beantragen.

 

Die zuständige Verkehrsbehörde holte sich von dem Eigentümer der Straße, dem Klinikum Wahrendorff, die Zustimmung und erteilte nun die Genehmigung zum Anbringen der Schilder.

 

Wahrendorff nutzte auch gleich die Gelegenheit und erneuerte das in die Jahre gekommene "Verbot der Einfahrt"-Schild. "Wir freuen uns über die Anregung des Ortsrates", so der technische Leiter des Klinikums Marcel Leuteritz. "Die Schilder haben wir gerne ergänzt."

 

Bei einer Begehung vor Ort überzeugte sich Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz zusammen mit Marcel Leuteritz über die neue Verkehrsführung. "Ich bin froh, dass wir nun an dieser Stelle den Verkehr rechtssicher für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer regeln. Dies führt auch zu mehr Sicherheit für den Radverkehr, weil sich die Autofahrer jetzt auf die entgegenkommenden Radfahrer einstellen können", so der Ortsbürgermeister. "Ich danke Wahrendorff für seinen schnellen und unbürokratischen Einsatz."