Lehrte
Montag, 06.02.2023 - 15:48 Uhr

Ahltener Männer treffen sich zum Bauernfaselabend

AHLTEN

Nach zweimaligem coronabedingten Ausfall findet dieses Jahr wieder am Fastnachtsdienstag, 21. Februar 2023, der traditionelle Bauernfaselabend statt. Ab 16 Uhr treffen sich Ahltens Männer im Vereinsheim der Schützengesellschaft, um bei Bier und "Hammelbraten" zusammenzukommen und dabei in gemütlicher Runde über die aktuellen Entwicklungen im Ort zu "faseln".

 

Als historischer Hintergrund des Bauernfaselabends gilt, dass sich einst die Bauern trafen, um dem Winter adieu zu sagen und vor der erneut beginnenden Arbeit auf den Feldern noch einmal ausgiebig über all das zu klönen, was das Dorf bewegt. Irgendwann schlief diese Tradition ein, aber in den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts wurde der Bauerfaselabend in Ahlten neu belebt. Jetzt findet seine 48. Auflage statt.

 

Die begrenzt verfügbaren und sehr begehrten Karten können am Dienstag, 7. Februar 2023 zwischen 10 und 16 Uhr gegen Zahlung von 20 Euro bei Ahltens Ortsbürgermeisterin Heike Koehler, Erlengrund 28, erworben werden. Weitere Auskünfte erteilt die Ortsbürgermeisterin telefonisch unter 0174/1674638.

 

Während die Vorbereitungen für den Bauernfaselabend nun auf Hochtouren laufen, freuen sich Ahltens Frauen bereits auf ihr jährliches Highlight im Veranstaltungskalender des Dorfes: "Spargel und Aktuelles". Dieser vergnügliche und kulinarische Abend findet dieses Jahr am 17. Juni statt. Weitere Informationen zu Ablauf und Kartenverkauf folgen in Kürze.