Lehrte
Sonntag, 05.02.2023 - 14:18 Uhr

"Hut ab und herzlichen Glückwunsch zu dieser Truppe. Das ist echt beeindruckend."

Die Geehrten und Ernannten der Ortsfeuerwehr Arpke.Aufn.: Bastian Kroll

ARPKE

Es ist Usus, dass zur Jahreshauptversammlungen den Mitgliedern und Gästen ein Einblick in das Wirken des vergangenen Jahres gegeben wird. So auch bei der 122. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Arpke am gestrigen Freitag, 3. Februar 2023. Doch die Jahresberichte waren nicht nur eine Wiedergabe von Einsätzen und Dienststunden, sondern zeigten den Gästen, an wie vielen Stellen die Ortsfeuerwehr tätig ist. Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob fasste es vor seinem Bericht aus dem Bereich der Regionsfeuerwehr zusammen: "Hut ab und herzlichen Glückwunsch zu dieser Truppe, das ist echt beeindruckend".

 

Rund 65 Gäste konnte Ortsbrandmeister Carsten Rex zur Jahreshauptversammlung  im Baltheuers Hoff begrüßen. Darunter Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, Ortsbürgermeister Klaus Schulz, Stadtbrandmeister Hendrik Voges, seinen Stellvertreter Marco Beimes, die Ortsbrandmeister aus Immensen und Sievershausen, Rainer Fricke und Thorsten Greve, sowie die Ehrenortsbrandmeister Stefan Burgdorf und Friedel Meyer.

 

Zu 44 Einsätzen waren die ehrenamtlichen Brandbekämpfer im vergangenen Jahr gerufen worden. Diese teilten sich in einen Mittelbrand, 8 Kleinbrände, 15 technische Hilfeleistungen, 3 blinde Alarme, 12 nachbarschaftliche Löschhilfen und 5 nachbarschaftliche technische Hilfeleistungen auf.

 

Ortsbrandmeister Carsten Rex hob vor allem die hohe Einsatzbereitschaft der Aktiven hervor, die jederzeit für den Ort aber auch die Einwohner der Stadt bereitstünden. "Die Arpker Bürgerrinnen und Bürger wie auch die Einwohner der Stadt Lehrte können sich auf uns verlassen", so der Ortsbrandmeister. 

 

Beim Lehrgangsspiegel und den Aufgabenbereichen, die Zugführer Fabian Meyer vorstellte, wurde deutlich: Die Stützpunktfeuerwehr ist nicht nur für den Ort, sondern auch in der Stadtfeuerwehr unverzichtbar. Sie stellt zehn Ausbilder, hat 9 Chemieschutzanzugträger, 24 Atemschutzgeräteträger, 28 Truppführer, 11 ausgebildete Gruppenführer und 5 ausgebildete Zugführer in ihren Reihen. Bei der Stadtfeuerwehr stellt sie ebenso Ausbilder wie auch Personal für die Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr.

 

Auch die coronabedingten Onlinedienste am Anfang vergangenen Jahres hätten die Ausbildung nicht beeinträchtigt, wie Fabian Meyer betonte: "Das hat mit Professionalität zu tun, die hier in Arpke an den Tag gelegt wird", unterstrich er.

 

Doch nicht nur bei Einsätzen und der Aus- und Weiterbildung setzen sich die Arpker Feuerwehrkräfte ein. Sie haben den Bereich "Marketing" ebenfalls professionell besetzt, der viel mehr bedeuten würde, als dass beim Ausbildungsdienst ein paar Bilder gemacht werden, so Fabian Meyer. "Was erst belächelt wurde, ist heute ein fester Bestandteil geworden", erklärte er. Zu den Tätigkeiten der Ortsfeuerwehr gehören zudem unter anderem auch der Besuch in der Grundschule, die Osteraktion, die Schwimmbadaktion, Beteiligung beim Schützenfest, dem Familientag sowie das Verteilen von Schoko-Nikoläusen.

 

Neben den 51 Einsatzkräften besteht die Ortsfeuerwehr aus 11 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 8 Kindern bei der Kinderfeuerwehr, den Feuerdrachen.

 

Ortsbrandmeister Carsten Rex unterstrich, dass die Ortsfeuerwehr Teil der Stadtfeuerwehr sei und diese eine stabile Feuerwehr mit einer "hervorragenden Mischung" aus jungen und älteren Einsatzkräften bekomme. "Wir werden gemeinsam weiter wachsen", so Carsten Rex.

 

Neben dem Brandschutzabschnittsleiter zeigte sich auch Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße beeindruckt vom Leistungsstand der Ortsfeuerwehr "Hier in Arpke herrschen ein bemerkenswerter Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl. Es gibt eine unglaubliche Leistungsbereitschaft und einen sehr, sehr guten, gigantischen Ausbildungsstand", so der Bürgermeister. Die Stadt unterstütze die Feuerwehren, "wo sie könne", betonte der Bürgermeister. Hierzu gehöre unter anderem, dass auch die Heißausbildung weiterhin im Haushalt vorgesehen werde, da diese ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung neuer Einsatzkräfte sei.

 

Hinsichtlich des Feuerwehrhauses sagte er: "Ihr habt das schönste, aber auch unzweckmäßigste Feuerwehrhaus im Stadtgebiet". In fast allen Ortsteilen sei die Modernisierung der Feuerwehrhäuser auf den Weg gebracht, erklärte er. Da in Steinwedel auf dem Grundstück schon ein Planungsrecht vorhanden sei, sei in diesem Ortsteil das erste neue Feuerwehrhaus in der Planung. Dieses sei ein Pilot-Projekt, auf dem die anderen Feuerwehrhäuser dann aufbauen würden, da eine Modulbauweise angestrebt werde, um die einzelnen Planungen zu verkürzen. Für den Standort Arpke konnte er verraten: "Wir haben ein Grundstück", so Frank Prüße. Die Stadt sei bemüht, die Neubauten zügig voranzutreiben. "Wir sind auf einem guten Weg", so Frank Prüße.

 

Ortsbürgermeister Klaus Schulz sprach insbesondere seinen Dank an die Mitglieder der Ortsfeuerwehr "für Eure jederzeite Einsatzbereitschaft" aus. Auch Stadtbrandmeister Hendrik Voges überachte seinen Dank für den Einsatz, nicht nur für den Ort, sondern auch auf Stadtebene.

 

Neue Dienstgrade erhielten Susanne Bernat und Stefanie Meyer, die zur Feuerwehrfrau ernannt wurden. Zudem bekamen Pascal Kirch und Frederick Schröder (Hauptfeuerwehrmann), sowie Robin Gröbe und Florian Zerbe (Löschmeister) und Daniel Kurowski (Hauptlöschmeister) neue Dienstgrade.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Jan Kynast vom Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. Die Silberne Ehrennadel der Stadt Lehrte erhielt Siegfried Bergmann.

  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.8 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb