Lehrte
Dienstag, 31.01.2023 - 18:48 Uhr

Nach mehr als 21 Jahren: Meik Zieseniß folgt auf Rainer Fricke als Immensens Ortsbrandmeister

Meik Zieseniß wird am 1. April die Nachfolge von Rainer Fricke als Ortsbrandmeister antreten.Aufn.: Bastian Kroll

IMMENSEN

In Immensen geht eine Ära zu Ende: Ortsbrandmeister Rainer Fricke, im 22. Jahr Ortsbrandmeister und damit dienstältester Ortsbrandmeister im Lehrter Stadtgebiet, hört zum 31. März 2023 auf. Am 1. April wird Meik Zieseniß die Nachfolge antreten.

 

Zur Dienstversammlung kamen die Aktiven der Ortsfeuerwehr am gestrigen Montag, 30, Januar, zusammen. Für sie standen die Wahlen der beiden Führungsposten auf dem Programm. Rainer Fricke hat noch vor Ablauf seiner 4. Amtszeit auf vorzeitige Beendigung des eigentlich auf sechs Jahre belaufenden Dienstverhältnisses gebeten. Schon vor drei Jahren - nach Ablauf seiner 3. Amtsperiode und 18 Jahren als Ortsbrandmeister - wollte er eigentlich das Amt in jüngere Hände geben, da sich aber kein Nachfolger fand, stellte er sich noch einmal zur Wiederwahl.

 

Nun waren die Weichen aber intern gelegt worden und Maik Zieseniß, bislang stellvertretender Zugführer, konnte als Nachfolger gefunden werden. "Es war mir wichtig, dass eine vernünftige Nachfolge da ist", so der scheidende Ortsbrandmeister, der nach der Wahl seinem Nachfolger "ein glückliches Händchen" bei seinen zukünftigen Aufgaben wünschte. Er selbst stehe weiterhin mit Tat und Rat zur Seite, so dass mit einem reibungslosen Amtsübergang zu rechnen ist.

 

Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Torsten Clement gewählt, der die Nachfolge von Jens Dralle antreten wird. Torsten Clement bekleidet derzeit das Amt eines Gruppenführers und wird das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters ebenfalls am 1. April übernehmen.

 

Nachdem die Mitglieder sich nun für neue Amtsträger entschieden haben, werden die beiden Personalien nun in die politischen Gremien gegeben. Denn die Mitglieder der Ortsfeuerwehr haben zwar das Vorschlagsrecht, am Ende entscheidet aber der Rat der Stadt Lehrte über die Einsetzung und die Berufung ins Ehrenbeamtenverhältnis, was allerdings als reine Formalie gilt. Nachdem der Rat grünes Licht gegeben hat, wird Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße die Berufungsurkunden ausstellen und Rainer Fricke nach mehr als 21 Jahren aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister entlassen.

 

Rainer Fricke erhielt 2019, zum 125. Geburtstag der Ortsfeuerwehr, für seine Verdienste die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Er gehört dem Ortskommando seit 1976 an, war zuvor stellvertretender Ortsbrandmeister wie auch sechs Jahre stellvertretender Stadtbrandmeister Lehrtes.

 

Am 1. April wird dann Meik Zieseniß die Nachfolge von Rainer Fricke antreten.