Burgdorf
Mittwoch, 01.02.2023 - 17:27 Uhr

SPD-Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber besuchte das AWO-Frauenhaus

Trafen sich zum Austausch (von links): Johanna Degro, Birgit Meinig, Christiane Gersemann, Ute Vesper, Katharina Krüger, Rebecca Schamber und Gordon Braun.Aufn.: Andrea Buhndorf

BURGDORF

Die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber (SPD) stattete dem im Mai 2022 eröffneten AWO-Frauenhaus einen Besuch ab und wurde dabei von den Burgdorfer Stadtratsmitgliedern Christiane Gersemann, Birgit Meinig, Johanna Degro und Andrea Buhndorf begleitet. 

 

Katharina Krüger, die das Frauenhaus seit der Eröffnung leitet, begrüßte die Abgeordnete und gab eine Führung durch die Einrichtung. Im Anschluss erläuterte Krüger gemeinsam mit der AWO-Fachbereichsleiterin Ute Vesper und Gordon Braun vom Vorstand der AWO Region Hannover das offene Konzept des Frauenhauses. "Mit bekannter Adresse haben die Frauen die Möglichkeit, Besuch zu empfangen und zu entscheiden, wer wissen darf, wo Sie wohnen. Hierdurch soll der drohenden sozialen Isolation der Betroffenen vorgebeugt und die relative Autonomie im Alltag gefördert werden", so Krüger. 

 

Schambers Resümee des Besuchs fällt positiv aus: "Das Frauenhaus mit seinem innovativen Konzept, der modernen Einrichtung und seinem durchweg kompetenten Führungsteam ist eine Bereicherung für Burgdorf. Jede vierte Frau erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt in einer Beziehung. Da das Thema oft mit viel Scham und Angst verbunden ist, sind kurze Wege und schnelle Erreichbarkeit von Hilfe essentiell. Das AWO-Frauenhaus bietet genau diese Zugänglichkeit."