Ortsfeuerwehr Steinwedel freut sich auf fünf neue Einsatzkräfte in ihren Reihen
STEINWEDEL
57 Feuerwehrmitglieder und Gäste versammelten sich am vergangenen Freitag, 27. Januar 2023 im Dorfgemeinschafthaus zur 123. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinwedel.
Ortsbrandmeister Kai Böttcher berichtete über 46 Einsätze im Jahr 2023. Davon waren 21 Einsätze in Steinwedel und 25 Einsätze wurden im Stadtgebiet Lehrte unterstützt. Auch im vergangenen Jahr waren Unwetterlagen, Flächenbrände aber auch technische Hilfeleistungen abzuarbeiten.
44 aktive Einsatzkräfte - davon 11 Frauen - sind in der Wehr aktiv. Vergangenes Jahr konnten fünf neue Einsatzkräfte durch Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und durch Quereinsteiger gewonnen werden. Besonders hervorgehoben hat Böttcher, dass von der Ortsfeuerwehr 22 Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden können.
Er berichtete weiter, dass das alte und viel zu kleine Feuerwehrhaus durch einen Neubau in den nächster Zeit an gleicher Stelle ersetzt wird. Auch ist ein neues Löschfahrzeug für die Wehr ist in Planung.
Geehrt wurden Arndt Lahmann, Jan Buhndorf, Marie Rückert und Silas Wehrmann mit der Ehrennadel der Stadt Lehrte für 10 Jährige aktive Mitgliedschaft. Andre Lück bekam die Ehrennadel der Regionsjugendfeuerwehr für 10 Jahre Jugendarbeit.
Gerd Hein und Willi Bühring wurden für 60 Jahre und Walter Klinge für 70 Jahre vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.
Neue Dienstgrade erhielten: Emma Holland, Kai von salzen, Lukas Lezius und Marten Hinz zum Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau, Maximilian Boerner und Jan Buhndorf zum Oberfeuerwehrmann, Wiebke Lahmann zur Oberfeuerwehrfrau, Lena Grobe zu Hauptfeuerwehrfrau und Arndt Lahmann zum Hauptfeuerwehrmann.