Lehrte
Mittwoch, 08.02.2023 - 15:47 Uhr

Auf Christian Janssen folgt Florian Hammer als Ortsbrandmeister in Ahlten

Christian Janssen (rechts) übergibt symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger Florian Hammer.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Der Ortsfeuerwehr Ahlten steht der dritte Wechsel an der Spitze innerhalb von fünf Jahren an: 2018 übergab Opens external link in new windowOrtsbrandmeisterin Regina Lehnert das Amt an Maurice Bähre. Die Ortsbrandmeisterin wurde zur Ehrenortsbrandmeisterin ernannt. Bereits 2021 kam es dann zu einem weiteren Wechsel an der Spitze der Ortsfeuerwehr, als zuvor das Opens external link in new windowKommando seinen Rücktritt eingereicht hatte.

 

Opens external link in new windowIm Juli 2021 übernahm Christian Janssen das Amt des Ortsbrandmeisters. Dieser wird sein Amt nun ebenfalls vor dem Ablauf seiner sechsjährigen Amtsperiode niederlegen. Während es vor drei Jahren ein eher unruhiger Wechsel, mit einer Übernahme der Aufgaben durch den damaligen Stadtbrandmeister Jörg Posenauer kam, war, so wird der nun folgende Wechsel geordneter ablaufen.

 

Denn Ortsbrandmeister Christian Janssen musste sein Amt aufgrund eines beruflichen Wechsels aufgeben. Er ist bereits mit seiner Familie nach Dänemark gezogen. Am gestrigen Sonnabend, 29. Januar 2023, wurde daher eine nicht alltägliche Jahreshauptversammlung durchgeführt: Der Ortsbrandmeister, bereits ausgekleidet und nur noch mit privater Feuerwehrkleidung am Rednerpult, begrüßte die rund 80 Anwesenden und übergab anschließend an seinen Stellvertreter Florian Hammer.

 

Dieser steht bereits als Nachfolger das Ortsbrandmeisters fest und hat bereits die Amtsgeschäfte von Christian Janssen übernommen, da dieser zum 30. November nach Dänemark zog und auch gestern nur zu einem kurzen Besuch nach Ahlten kam. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr haben Florian Hammer bereits gewählt und im März soll er durch den Rat der Stadt Lehrte bestätigt werden. Zu seinem Stellvertreter wurde Philipp Herl gewählt.

 

So kam es am gestrigen Sonnabend erneut zu einer Staffelübergabe im Feuerwehrhaus in der Straße Im Wiesengrund. Er sei traurig, sein Amt aufgeben zu müssen, so Christian Janssen. Die Ortsfeuerwehr Ahlten habe ein gutes Standing in Lehrte und "in diesem Raum befindet sich eine ganze Menge Schlagkraft", urteilte der scheidende Ortsbrandmeister. Die Ortsfeuerwehr sei "eine junge Truppe", die jüngst bei einem Feuer in einem leerstehenden Haus in Lehrte mit ihrer Anzahl an Atemschutzgeräteträgern wieder bewiesen habe, "was sie so auf die Straße bringt", so Christian Janssen. "Ich bin echt stolz, dass ihr so motiviert seid. Bleibt so", schloss er seine Abschiedsworte.