Burgdorf
Sonntag, 29.01.2023 - 13:46 Uhr

Hohe Ehrungen, Auszeichnungen und Kontinuität bei der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen

Dier Geehrten und Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen.Aufn.: Bastian Kroll

Die Freiwillige Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen setzt auf Kontinuität: Der stellvertretende Ortsbrandmeister Mike Kories wurde am gestrigen Freitag, 27. Januar 2023, während der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Voltmer in Ramlingen für weitere sechs Jahre von den Aktiven im Amt bestätigt. Für seinen besonderen Einsatz in der Ortsfeuerwehr wurde Bernd Lüdke ausgezeichnet. Er erhielt die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes. Ebenfalls für besonderen Einsatz wurde der ehemalige Musikzugführer Jürgen Wöhler zum Ehrenmusikzugführer ernannt.

RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN

Rund 100 Gäste konnte Ortsbrandmeister Heinrich Könecke am gestrigen Freitag zur Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr begrüßen. Darunter den 1. Stadtrat Michael Kugel, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Katrin Thies, die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Beate Neitzel, Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, seinen Stellvertreter Florian Bethmann, Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann, die Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Blume und Hermann Könecke, Abordnungen der Ortsfeuerwehren aus dem alten Löschbezirk aus Engensen, Thönse und Wettmar sowie der Partnerfeuerwehr aus Kleinmühlingen/Zens. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Musikzug der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen.

 

Zu 50 Einsätzen (2021: 17) wurde die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr gerufen. "Es war alles dabei, wo eine Feuerwehr gefordert wird", so der Ortsbrandmeister. Ob Einsätze nach Stürmen, Wasser im Keller, auslaufende Öl an einer E-Lok, Schornsteinbrand, hilflose Personen hinter verschlossener Tür oder der Gasaustritt aus einer bei Bauarbeiten beschädigten Leitung: Die Einsatzkräfte arbeiteten die Einsätze souverän ab. Hervor hob der Ortsbrandmeister den Einsatz bei Brand einer landwirtschaftlichen Halle am 15. Juni in Hülptingsen, bei dem alle Ortsfeuerwehren des Stadtgebietes im Einsatz waren. 

 

Neben den 643 Einsatzstunden kamen 2240 Stunden bei den Ausbildungsdiensten der drei Gruppen, 407 Lehrgangsstunden, 171 Stunden bei der Truppmann-2-Ausbildung, 154,5 Stunden der historischen Gruppe, 197 Stunden der Altersgruppe, sowie 1744 Stunden der Jugendfeuerwehr und 479 Stunden der Kinderfeuerwehr zusammen. Insgesamt leistete die Ortsfeuerwehr 10033 Stunden ehrenamtlich im vergangenen Jahr. 57 Einsatzkräfte, darunter 8 Frauen, zählte die Ortsfeuerwehr zum Jahreswechsel. Hinzu kommen 21 Musiker, 15 Mitglieder, darunter 5 Mädchen, in der Jugendfeuerwehr und 9 Mitglieder, darunter 4 Mädchen, in der Kinderfeuerwehr.

 

Der neue Jugendfeuerwehrwart Tino Löffler, der das Amt von Andreas Maschigefski übernommen hatte, berichtete von den Diensten der Jugendfeuerwehr wie auch den Aktionen wie dem Müllsammeln im Ort und der Teilnahme am Zapfenstreich zum Schützenfest in Burgdorf. Vier Mitglieder errangen die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr und erhielten die Leistungsspange. "In diesem Jahr werden drei Mitglieder die Jugendfeuerwehr verlassen", ließ er zunächst etwas wehleidig anklingen, betonte dann aber, dass sie dann die Einsatzabteilung verstärken werden, und freue sich drauf, den Feuerwehrnachwuchs an die Aktiven übergeben zu können.

 

Kinderfeuerwehrwartin Chantal Pahl erinnerte an die Corona-bedingten Einschränkungen vergangenes Jahr, so dass zunächst im Frühjahr nur Onlinedienste durchgeführt werden konnten. Als die Auflagen wegfielen, wurden zunächst Dienste für die Gruppenstärkung durchgeführt. Es wurde ein selbst ausgedachtes Feuerwehrbrettspiel gespielt und die Fahrzeuge erkundet wie auch das Feuerwehrhaus in Burgdorf besucht. Highlight war dort natürlich die Drehleiter und das abschließende Gruppenfoto mit diesem Fahrzeug. Um weitere Kinder in der Kinderfeuerwehr begrüßen zu können, kommt die Kinderfeuerwehr derzeit an den ersten 3 Mittwochen im Monat um 17 Uhr im Gerätehaus in Ehlershausen, Schwalbenweg 5a, zusammen

 

Ihren Dank für die geleistete Arbeit drückte der 1. Stadtrat Michael Kugel, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Katrin Thies und die Feuerwehrausschussvorsitzende Beate Neitzel aus. "Das Ehrenamtliche Engagement ist ein Pfund in dieser Stadt", so der 1. Stadtrat. Hinsichtlich der geplanten Schulden im zweistelligen Millionenbereich bei den Haushaltsjahren 2023 und 2024 urteilte er, die Stadt könne man "als finanzschwach oder arm" bezeichnen. "Wir sind vielleicht finanzschwach, aber arm wären wir, wenn Sie sich nicht so sehr engagieren würden", so Michael Kugel, der den verhinderten Bürgermeister Armin Pollehn vertrat und seine Grüße wie die von Rat und Verwaltung überbrachte. "Wir als Stadt wissen, was wir an Ihnen haben", so der 1. Stadtrat, der seinen Dank nicht nur an die Aktiven, sondern auch an Jugend- und Kinderfeuerwehr wie auch die Förderer der Wehr richtete. "Die Wertschätzung in den Dörfern für die Feuerwehr ist groß", ließ die stellvertretende Ortsbürgermeisterin die Anwesenden wissen. Grüße überbrachte auch Wehrleiter Hans-Georg Fabian von der befreunden Wehr aus Kleinmühlingen/Zens. Im 32. Jahr bestehe die Freundschaft und wie immer seien er und eine Abordnung gerne nach Ramlingen-Ehlershausen gekommen.

 

Besondere Ehre wurde zwei Mitgliedern der Ortsfeuerwehr zuteil: Die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen erhielt Bernd Lüdke. Zudem wurde der ehemalige Musikzugführer Jürgen Wöhler zum Ehrenmusikzugführer ernannt. 

 

Des Weiteren wurden Hans-Joachim Wick, Uwe Köneke und Heinrich Wöhler für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Bernd Voltmer (40 Jahre) und Mike Kories (25 Jahre). 

 

Ihren ersten Dienstgrad in der Feuerwehr erhielten Magdalena Reichmann und Mia Löffler, die nach Bestehen des 1. Teils der Truppmannausbildung den Dienstgrad Feuerwehrfrau erhielten. Zum Oberlöschmeister wurde Marcus Kage ernannt.

 

Ohne Überraschungen und Gegenkandidat wurde unter der Leitung von Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters besetzt: Der bisherige Amtsinhaber Mike Kories wurde mit sehr großer Zustimmung wiedergewählt. Es ist seine zweite Amtszeit als Stellvertreter von Heinrich Könecke.

  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb