Junge Amerikaner besuchen CDU-Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban in Berlin
LEHRTE
Über das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika und des Deutschen Bundestages erhalten zurzeit 350 Schüler und junge Berufstätige im Alter die Chance, für ein Jahr die Perspektive zu wechseln. Auch inm Lehrter Ortsteil Hämelerwald ist mit dem 18-jährigen Noah Lyon einer der Teilnehmer aus den USA zu Gast. Der Schüler hat sich nach einem halben Jahr gut eingelebt: "Ich lerne fleißig Deutsch und möchte viel vom Land sehen."
Ein besonderes Highlight stand in dieser Woche für Lyon und die anderen drei Amerikaner aus der südlichen Region Hannovers auf dem Programm. Sie wurden gemeinsam mit ihren Gastfamilien vom örtlichen CDU-Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban nach Berlin eingeladen und durch die Katakomben des Bundestages geführt. Neben einer intensiven Diskussion mit Kuban in englischer Sprache und einer Tour durch das Reichstagsgebäude stand ein abschließendes gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. "Toll, dass sich Tilman Kuban so viel Zeit für uns genommen hat", freute sich Lyon über besondere Einblicke.
Für den Schüler aus Nebraska war es sein erster Besuch in der deutschen Hauptstadt und so wurden im Gespräch mit Kuban vor allem viele Fragen über die parlamentarische Arbeit, die Zukunft der deutsch-amerikanischen Freundschaft und die Möglichkeit, daran mitzuwirken, ausgetauscht. "Mein Auslandsaufenthalt in Neuseeland hat mich persönlich sehr geprägt, daher freue ich mich, das Parlamentarische Patenschafts-Programm unterstützen zu können - sowohl durch die Einladung der amerikanischer Teilnehmer des Austauschprogramms nach Berlin als auch durch die Begleitung junger Menschen aus meinem Wahlkreis in die USA", machte Tilman Kuban klar, der in diesem Jahr die Lehrterin Lisa Gottowik bei ihrem Jahr in Amerika begleitet.
Für die Teilnahme am PPP-Austauschprogramm können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige im Alter von 16 bis 23 Jahren bewerben. Die Bewerbungsfrist für das kommende Jahr beginnt im Frühjahr 2023. Mehr Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp und im Büro von Tilman Kuban unter Tilman.Kuban.wk(at)bundestag.de.