Burgdorf
Montag, 23.01.2023 - 10:35 Uhr

Ortsfeuerwehr Weferlingsen leistet Beitrag zur Burgdorfer Gemeinschaft

Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche (links) mit den Geehrten und Beförderten (von links): Kenneth Alraun, Jörg Hansen, Uwe Kracke, Björn Batschauer, Martin Carlens, Finja Carlens und Lothar Böker.Aufn.: Bastian Kroll

WEFERLINGSEN

Zur Jahreshauptversammlung kam am gestrigen Sonnabend, 21. Januar 2023, die Freiwillige Feuerwehr Weferlingsen im Feuerwehrhaus zusammen. Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche konnte hierzu rund 35 Teilnehmer begrüßen. Darunter unter anderem Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, der 1. Stadtrat Michael Kugel, die Feuerwehrausschussvorsitzende Beate Neitzel, der Ortsvorsteher Uwe Kracke, den Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob, Stadtbrandmeister Dennis-Frederick Heuer sowie den Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann.

 

Der Ortsbrandmeister berichtete von sieben Einsätzen, zu denen die Weferlingser Feuerwehrkräfte alarmiert wurden. Hierbei wurden sie häufig außerhalb der Ortsgrenzen benötigt. So wurden sie zu Feuern nach Otze, wie auch Burgdorf und Hülptingsen gerufen. Bei Letzterem war eine landwirtschaftliche Halle in Brandgeraten, die gesamte Stadtfeuerwehr war im Einsatz. Neben den Einsätzen absolvierte die Ortsfeuerwehr auch wieder ihre Traditionsübung mit der Ortsfeuerwehr Obershagen. Auch gab es Dienste bei den Ortswehren Otze und Burgdorf. Zudem wurde an der Bereitschaftsübung der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV teilgenommen. 

 

2250 Stunden leisteten die 31 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr. Zudem gehören der Ortsfeuerwehr 19 Alterskameraden, 25 Fördermitglieder und zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen an. Neben den Einsätzen und Ausbildungsdiensten wurden zudem elf Lehrgänge von den Feuerwehrmitgliedern absolviert.

 

Aber auch neben dem Feuerwehrdienst gab es nach der Corona-bedingten Pause wieder einige Aktivitäten, an denen die Feuerwehrkräfte beteiligt waren: So wurde wieder der Aue-Cup ausgerichtet, als Mitorganisator des Dorffestes engagiert und im März der Müll aus der Landschaft geholt. Zudem wurde wieder der Umzug des Erntefestes in Ramlingen abgesichert, berichtete der Ortsbrandmeister.

 

"Ich danke Ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement", unterstrich Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, die Ortsfeuerwehr leiste damit "einen Beitrag für die Gemeinschaft vor Ort wie auch unsere Gemeinschaft in ganz Burgdorf". Dank sprach er für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft aus. Sie seien eine wesentliche Grundlage für die Sicherheit der Einwohner Burgdorfs. 

 

Auch wenn es "nur " sieben Einsätze im Jahr 2022 waren, so "wird erwartet, dass sie jeden Einsatz abarbeiten", betonte der 1. Stadtrat Michael Kugel. "Sie sind jederzeit einsatzbereit. Ich bewundere das und bin schwer beeindruckt und spreche den Dank im Namen der Stadt aus", so der 1. Stadtrat. 

 

Besonderen Einsatz im vergangenen Jahr hatte Maximilian Oelze gezeigt, dem die "Heilige Florian" überreicht wurde. Der Wanderpokal wird für die meisten Dienststunden vergeben. "Maximilian hat mehr als zwei Arbeitsmonate, rund 330 Stunden, bei der Feuerwehr verbracht und sich vor allem auch bei der Jugendfeuerwehr engagiert", hob Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche hervor. 

 

Durch den Brandschutzabschnittsleiter und den Stadtbrandmeister wurde Martin Carlens für seinen langjährigen Einsatz mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Kenneth Alraun und Björn Batschauer (jeweils 25 Jahre), Jörg Hansen (40 Jahre) und Uwe Kracke (50 Jahre) ausgezeichnet. Lothar Böker erhielt als förderndes Mitglied vom Landesfeuerwehrverband eine Urkunde für seine 25-jährige passive Mitgliedschaft.

 

Finja Carlens legte zudem vor der Versammlung ihren Diensteid ab und erhielt ihren ersten Dienstgrad in der Feuerwehr: Sie wurde zur Feuerwehrfrau ernannt.

 

Des Weiteren wurden Grit July als Atemschutzbeauftragte, Kenneth Alraun als Gerätebeauftragter und Henrik Brönnemann als Kleiderwart für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

  1.9 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb