Uetze
Sonntag, 22.01.2023 - 12:29 Uhr

Rotlicht missachtet: Drei Verletzte bei Unfall auf Kreuzung zwischen B 214 und B 188

Aufn.: Feuerwehr Eltze

KREUZKRUG

Ein 40-jähriger Braunschweiger befuhr am gestrigen Sonnabend, 21. Januar 2023, gegen 16:20 Uhr mit seinem VW ID3 die B 214 in Richtung Braunschweig. An der Kreuzung mit der B 188 in Kreuzkrug missachtete er das Rotlicht der dortigen Ampel und kollidierte im Kreuzungsbereich mit dem Toyota Corolla eines 44-jährigen Hannoveraners.

 

In dem Toyota werden der 44-jährige Fahrer, seine 67-jährige Beifahrerin und ein neunjähriges Kind leicht verletzt. Die Verletzten kamen in unterschiedliche hannoversche Krankenhäuser.

 

Das Besondere für die alarmierten Rettungskräfte war: Der Anruf in der Leitstelle erfolgte durch das automatische eCall (EmergencyCall) System eines der beteiligten Fahrzeuge. Das noch relativ junge aber bei Neuwagen verpflichtende System sorgt dafür, dass die Feuerwehr und der Rettungsdienst unmittelbar nach dem Ereignis alarmiert werden, wodurch die Zeit bis zum Eintreffen der 21 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Eltze enorm verkürzt wurde. 

 

Die Feuerwehrkräfte unterstützen die Polizei bei der Straßensperrung, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf, klemmten zur Sicherheit die Batterien der Fahrzeuge ab und sicherten die Unfallstelle ab. 

 

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Autos wurden mit Abschleppwagen von der Unfallstelle abtransportiert.

  

Bei der Unfallaufnahme und der Absicherung der Unfallstelle wurden die Polizeikräfte aus Burgdorf durch eine Streife aus Gifhorn unterstützt.