Burgdorf
Freitag, 20.01.2023 - 11:33 Uhr

Großer Andrang beim 1. Infotag der beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Techni

Cynthia hat vor einigen Abitur im Beruflichem Gymnasium gemacht, schließt in Kürze ihr Tiermedizin-Studium ab und kommt jedes Jahr zu den Infotagen, hier im Gespräch mit Gästen und Lehrer Hagen Edeler.Aufn.:

BURGDORF

Großer Andrang, überraschte Eltern, interessante Gespräche: Die Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik haben sich vorgestellt und sorgen einmal mehr für Staunen über Möglichkeiten und Ausstattung bei den Gästen.

 

Allgemeine Hochschulreife mit Praxisbezug und Berufsbezogenheit, oder auch: "AbiturPLUS", wie es die Beruflichen Gymnasien nennen. Dass das und wie das geht, welche Fächer unterrichtet werden und welche Anforderungen erfüllt sein müssen, haben rund 120 interessierte Schüler mit ihren Eltern in der ersten Informationsveranstaltung 2023 der Beruflichen Gymnasien erfahren.

 

Nach einer Einführung und Vorstellung der Schule durch die Leiterin des Beruflichen Gymnasiums, Christine Buchholz, waren besonders die zahlreichen Gespräche mit Schülern der Beruflichen Gymnasien für die zukünftigen Schüler und deren Eltern interessant. Aber auch immer mehr Ehemalige finden sich zu den Infotagen ein und stellen sich für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Vor allem Eltern sind immer wieder sehr überrascht, was die Ehemaligen über ihren gelungenen Start in Studium und Beruf berichten. So findet zu allen relevanten Fragen und Themen, die bei einem Schulwechsel aufkommen, ein Austausch auf Augenhöhe statt - und immer wieder wurde besonders deutlich: "Die Vorzüge sehen wir vor allem in der top Ausstattung, W-LAN, der guten Unterrichtsversorgung, den aktuellen Themen und den praktischen Bezügen und Projekten im Unterricht - AbiturPLUS eben."

 

Anschließend waren das Info-Café sowie die Labore, Werkstätten, Räume und EDV-Einrichtungen der Schule gut besucht. Für einige Interessierte war damit der Wechsel zur BBS praktisch schon entschieden: Zahlreiche Interessenbekundungen wurden bereits im Info-Café abgegeben.

 

Wer die Veranstaltung verpasst hat, hat noch eine Chance: Die zweite Info-Veranstaltung findet am 4. Februar 2023, 10 Uhr, mit einem kurzen Einführungsvortrag am Berliner Ring 28 statt.