Uetze
Montag, 16.01.2023 - 21:05 Uhr

Uetzer Sportschützen steigen trotz Sieg gegen Raesfeld in die 2. Bundesliga ab

Nur am 3. Dezember in Hannover war der Uetzer Bundesligakader vollständig vor Ort verfügbar.Aufn.:

UETZE

Auch mit einem abschließenden Sieg gegen die Sportschützen Raesfeld am 8. Januar 2023 in Wathlingen konnten sich die Erstligisten vom Schützenverein Uetze den Klassenerhalt nicht mehr sichern. Die Mannschaft steigt nach drei Jahren im Oberhaus wieder in die 2. Bundesliga ab. Am Ende konnte das Team mit seinem eng besetzten Kader das häufige Fehlen seiner Nummer 1 nicht kompensieren. Der Waliser James Miller konnte aus Termingründen nur in insgesamt 4 von 11 Wettkämpfen antreten, von denen er 3 gewonnen hat. 

 

Nachdem die Uetzer am letzten Wettkampfwochenende am Sonnabend noch eine 1:4-Niederlage gegen den SV Falke Dasbach aus Hessen einstecken mussten, konnten sie dann am Sonntag im letzten Wettkampf der Saison noch einen 3:2-Sieg gegen die Sportschützen Raesfeld verbuchen. Gegen jeweils starke 383 Ringe hatten Marit Klanz und Wolfgang Geppert auf den Positionen 1 und 2 des Uetzer Teams zwar keine Chance, dafür konnten Katharina Hempel, Christian Kenklies und Isabel Kausch auf den drei hinteren Positionen ihre Punkte nach einem spannenden Hin- und Her am Ende sicher für Uetze holen und so den Mannschaftssieg perfekt machen. 

 

Die gesamte Saison war für das Uetzer Team von Personalnöten geprägt. Nur an einem Termin konnte Teamchef Donald Albrecht auf seinen kompletten Stammkader zurückgreifen. Dass die Nummer 1, James Miller wegen internationaler Wettkämpfe nur begrenzt zur Verfügung stehen würde, war zwar von vornherein klar. Aber trotz vielfältiger Kontakte konnte der Uetzer Mannschaftsführer weder einen zweiten Ausländer noch Verstärkung in Deutschland gewinnen. Wegen der hohen Leistungsdichte in der Liga war das letztlich ein entscheidender Nachteil. Zudem fielen aus unterschiedlichen Gründen an verschiedenen Wettkampftagen weitere Mitglieder des Teams aus. Die Siege gegen den Tabellendritten aus Wathlingen und den Tabellensechsten aus Raesfeld haben gleichwohl gezeigt, dass auch das Uetzer Team grundsätzlich auf gleichem Leistungsniveau dabei war. Aber obwohl das gesamte Team sich in dieser Saison leicht steigern konnte, reichte es am Ende nicht.

 

Eine starke Entwicklung hat Marit Klanz gezeigt. Die Ingenieurin, die seit der Kreisklasse auf insgesamt rund 120 Ligaeinsätze für Uetze zurückblicken kann, hat sich in der Saison um 6 Ringe auf einen Schnitt von 369 gesteigert und sich damit kontinuierlich von der Position 6 auf die Position 2 hochgearbeitet. 

 

Für das Uetzer Team geht es jetzt darum, sich für die 2. Bundesliga neu aufzustellen, um den Wiederaufstieg ins Auge zu fassen. Dazu laufen erste Gespräche. Positiv ist, dass James Miller auch in der 2. Bundesliga in Uetze bleiben will.

 

In der Liga konnte bis auf das Topteam von Kriftel jeder jeden schlagen. Da war das häufige Fehlen von James letztlich schon ein gravierender Nachteil. Am Ende hat dann zudem oft auch noch das Quäntchen Glück gefehlt, wenn wir Einzelpunkte mit nur 1 bis 2 Ringen Unterschied oder sogar im Stechen abgeben mussten. Das ist dann die eine 9,9 statt 10,0, die entscheidend sein konnte. Dass wir keine Außenseiter waren, zeigt sich ja auch daran, dass wir trotz des Fehlens der Nummer 1 und 4 gegen den Tabellensiebten Westernkotten mit 2:3 erst im Stechen verloren haben, und dass wir selbst gegen Kriftel einen Einzelpunkt holen konnten. Das Ziel ist jetzt, das Aufstiegsschießen wieder zu erreichen, und ins Oberhaus des Schießsports zurück zu kehren", resümiert Mannschaftschef Donald Albrecht.