Burgdorf
Montag, 16.01.2023 - 09:34 Uhr

53-jähriger Autofahrer prallt gegen zwei Bäume und wird schwer verletzt

Die Strecke zwischen Sorgensen und Weferlingsen musste bis in den späten Abend für die Rettungsarbeiten gesperrt werden.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdorf

Am gestrigen Sonntag, 15. Januar 2023, ist ein 53-Jähriger mit seinem Fahrzeug zwischen den Ortschaften Sorgensen und Weferlingsen von der Fahrbahn abgekommen und gegen zwei Bäume geschleudert. Der Fahrer wurde im Pkw eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht Zeugen.

SORGENSEN

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover befuhr der 53-Jährige mit seinem Kia Sportage gegen 17:40 Uhr die K 124 aus Sorgensen kommend in Richtung Weferlingsen. Kurz hinter dem Ortsausgang Sorgensen kam der Fahrer aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab, prallte mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Baum, schleuderte herum und prallte im weiteren Verlauf frontal gegen einen weiteren Baum.

 

Im Anschluss schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn und kam dort zum Stehen. Durch den Aufprall war das Fahrzeug derartig zerstört, dass der Fahrer im Kia eingeklemmt und durch die Freiwillige Feuerwehr befreit werden musste.

 

Alarmiert worden waren hierzu die Freiwilligen Feuerwehren aus Burgdorf und Dachtmissen. Die Rettung gestaltete sich als sehr aufwändig, da der Fußraumbereich durch den Aufprall stark deformiert worden war. Mithilfe von zwei Mehrzweckzu?gen wurde der Bereich auseinandergezogen, so dass der eingeklemmte Fahrer anschließend an den Rettungsdienst u?bergeben werden konnte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde auch die Ortsfeuerwehr Weferlingsen alarmiert. Zur Unterstu?tzung der technischen Rettung wurde zudem der THW-Ortsverband Burgdorf mit einem Fahrzeug hinzualarmiert.

 

Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Strecke gesperrt. Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz fu?r die Rettungskräfte beendet. Im Einsatz waren von Seiten der Feuerwehr neun Fahrzeuge mit insgesamt 35 Einsatzkräften, ein Notazt und ein Rettungswagen, die Polizei und das THW.

 

Der 53-Jährige erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und kam für eine weitere medizinische Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Der Gesamtschaden wird auf etwa 9.000 Euro geschätzt. Für die Unfallaufnahme und Rettungsmaßnahmen war die K 124 bis etwa 22:30 Uhr gesperrt.

 

Der Verkehrsunfalldienst Hannover sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen, beziehungsweise Hinweise zum Fahrverhalten des 53-Jährigen geben können. Zeugen melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 0511/109-1888 melden.