Sehnde
Dienstag, 27.12.2022 - 18:43 Uhr

Weihnachtsstimmung bei der Tafel Sehnde

Tafel Sehnde am Limit

Claudia Ohnesorge (links) und Jacqueline Warschun-Bukowski verteilen mehr als 200 verpackte Weihnachtsgeschenke für Kinder und Jugendliche.Aufn.:

SEHNDE

Aktuell war es durch den starken Rückgang der von den Sehnder Märkten gespendeten Lebensmitteln und die zeitgleiche Zunahme der Tafelkunden von 95 Bedarfsgemeinschaften (250 Personen) im Februar 2022 auf 250 Familien (mit 550 Personen) im Dezember 2022 notwendig geworden, insbesondere Milchprodukte, Gemüsekonserven, und andere Grundnahrungsmittel zusätzlich zu kaufen. Nur dadurch konnten jede Woche ärmere Familien Unterstützung durch die Lebensmittelausgabe der Tafel Sehnde erhalten.

 

So stand auch infrage, ob die Weihnachtsausgabe mit Weihnachtstüten zusätzlich zur Warenspende und Weihnachtsgeschenken für mehr als 200 Kinder der Tafelkunden möglich sein würde. Zur großen Freude der Tafelleitung und des Tafelteams war jedoch die Hilfsbereitschaft und Solidarität in Sehnde riesig: Die bereits traditionelle Weihnachtsausgabe konnte dank großartiger Unterstützung durch Sehnder Bürger sowie Spenden zahlreicher Sehnder Unternehmen, von Eltern und Kindern des Kinderhortes Kunterbunt sowie vom Kindergottesdienst der ev. Kirchengemeinde Sehnde sichergestellt werden.

 

Claudia Ohnesorge, Jacqueline Warschun-Bukowski und zwei Amazon-MitarbeiterInnen packten mit viel Energie und Zeitaufwand Geschenk-Pakete für mehr als 200 Kinder aus ärmeren Familien. Hans-Jürgen und Renate Grethe und Christa Gieseke stellten für alle Tafelgäste Weihnachtstüten zusammen. Nun konnte alle Familien, die durch die Tafel Sehnde unterstützt werden, am 16. und 17. Dezember 2022 bei frostigen Temperaturen Weihnachtsstimmung auf dem Tafelgelände genießen. Traute Peukert, Doris Giesecke, Renate Grethe und Christa Gieseke waren zuständig für Kaffee, Punsch, Tee und Kakao und leckeren Kuchen. Der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse und Tafelleiter Hans-Jürgen Grethe kamen mit vielen Tafelgästen ins Gespräch. 

 

Hans-Jürgen Grethe dankt "allen Spenderinnen und Spendern und Helferinnen und Helfern ganz herzlich für ihr großes Engagement, das allen Tafelgästen große Freude bereitet hat". 

Über die Tafel Sehnde

Die Tafel Sehnde unterstützt mit 38 Ehrenamtlichen insgesamt 250 ärmere Familien mit 550 Personen, darunter 250 Kinder und Jugendliche, aus 16 Nationen. Darunter sind 111 Familien (280 Personen), die aus der Ukraine geflüchtet sind. Die ehrenamtlich geleistete Arbeit für die Lebensmittelausgabe im Jahr 2022 betrug 3.300 Stunden.