Burgdorf
Sonntag, 25.12.2022 - 21:31 Uhr

Schüler unterstützen mit weiterer Spende die wertvolle Integrationsarbeit im BMGH

RBG-Schüler wuchsen bei eigenem Spendenlauf über sich hinaus

Für die abschließende Spendenübergabe hatten sich vom BMGH betreute Kinder und Jugendliche aus acht unterschiedlichen Nationen um Zoe Damaschke (3. von rechts) und Stella Gülde (4. von rechts) versammelt.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

"Der Deutschunterricht im BMGH hat mir von Anfang an sehr gut die Sprache, Grammatik und Satzbildung beigebracht. Ich habe hier viel gelernt, was mir sehr geholfen hat", sagt Iman Khairi Kamal. Die junge Frau kam erst vor zweieinhalb Jahren aus dem Irak nach Deutschland und sprach am gestrigen Mittwoch, 21. Dezember 2022, stellvertretend für etliche Kinder und Jugendliche, denen im Burgdorfer Mehrgenerationenhaus (BMGH) die ersten (sprachlichen) Schritte im Aufnahmeland immens erleichtert wurden und immer noch werden. 

 

Drei Tage vor den weihnachtlichen Festtagen waren von der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule (RBG) Fachbereichsleiter "Sport", Sven Marks, die Zwölftklässlerinnen Zoe Damaschke und Stella Gülde vom Schülercafé mit dessen Leiterin Esther Zittel zu Besuch im BMGH, um den erfreulich erfolgreichen Spendenlauf (Opens external link in new windowder AltkreisBlitz berichtete) mit einer weiteren kleinen Zuwendung rund zu machen. Mit den zusätzlichen 176 Euro vom Schülercafé konnten dem Vorsitzenden der interkulturellen Bildungs- und Begegnungsstätte, Dagobert Strecker, und Koordinatorin Ursula "Uschi" Wieker insgesamt rund stolze 15.000 Euro für ihre Integrationsarbeit zur Verfügung gestellt werden.

 

Mit Teilen der RBG-Spende wurde bereits die zweiwöchige Sommerschule 2022 mit dem Themenschwerpunkt "Wasser" finanziert. Darüber hinaus gibt es für die migrantischen Vor- und Grundschulkinder im BMGH hilfreiche Weihnachtsgeschenke. Für sie wurden 70 Tonieboxen-Startersets angeschafft. Die "Tonies" sind würfelförmige, für Kinder konzipierte Tonabspielgeräte mit sehr einfacher Bedienung. Mit den Tonie-Figuren können dann vor allem Kinderlieder, Hörspiele und Hörbücher abgespielt werden. 

 

"Diese Spende von Schülern für Schüler nehmen wir dankbar als Anerkennung für unsere wertvolle Arbeit an. Damit können wir Vorhaben finanzieren, die nicht mit den offiziellen Mitteln bezahlt werden", erklärte Wieker. Und Sven Marks setzte hinzu. "Wir waren überrascht, wie bei dem Spendenlauf für den guten Zweck, den sich die Organisatoren und Beteiligten selbst ausgesucht hatten, unsere Schülerinnen und Schüler über sich hinausgewachsen sind."

  1.1 Mb
  0.9 Mb