Lehrte
Freitag, 23.12.2022 - 09:19 Uhr

Anerkennung als LEADER-Region "Aue-Wulbeck"

LEHRTE/BURGDORF/BURGWEDEL/ISERNHAGEN

Die Kommunen Lehrte, Burgdorf, Isernhagen und Burgwedel haben sich im vergangenen Jahr zur LEADER-Region Aue-Wulbeck zusammengeschlossen. Gemeinsam mit vielen Bürgern, Fachleuten sowie Verantwortlichen aus den Kommunen wurde der LEADER-Prozess mit großem Engagement begonnen und unter dem Leitmotto "Zusammen im Fluss - wir gestalten Zukunft" ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) für die Region erarbeitet.

 

Mit Schreiben vom 19. Dezember 2022 hat nun das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitgeteilt, dass die LEADER-Region "Aue-Wulbeck" für die Förderperiode 2023-2027 ausgewählt und anerkannt wurde. Zusammen mit der Anerkennung als LEADER-Region erhält die LEADER-Region ein Budget in Höhe von 2.826.215,85 Euro über die gesamte Förderperiode.

 

Dies ist ein wichtiger Startschuss für die LEADER-Region, gilt es doch nun für das Jahr 2023 mit der Umsetzung der im Regionales Entwicklungskonzept beschriebenen Maßnahmen und Starterprojekte zu beginnen.

 

Hintergründe zur LEADER-Region können der Opens external link in new windowBeschlussvorlage 082/2022 entnommen wie auch unter Opens external link in new windowwww.isernhagen.de/rek-aue-wulbeck eingesehen werden.