Burgdorf
Dienstag, 13.12.2022 - 17:23 Uhr

Hanisch: Task Force 'Energiewende' - Ausbau Erneuerbarer Energien deutlich beschleunigen

BURGDORF/LEHRTE/UETZE

"Der menschengemachte Klimawandel führt zu einer weltweiten Gefährdung der Lebengrundlagen. Um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen, braucht es auch in Niedersachsen schnelles und entschlossenes Handeln", so dei Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch. "Eine wesentliche Grundlage hierfür ist der massive Ausbau der erneuerbaren Energien, um Emissionen zu verringern und unser Land aus der fossilen Abhängigkeit zu lösen", erklärt sie.

 

"Wir werden die jährlichen Ausbauzahlen vervielfachen. Dazu braucht es bedeutend schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren. Im Schnitt dauert es momentan sieben Jahre, bis ein beantragtes Windrad in Betrieb geht", erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

 

"Mit der Schaffung einer Task Force 'Energiewende' werden wir im Dialog mit allen Beteiligten für schlankere Verfahren sorgen. Wir können uns eine Ping-Pong-Demokratie von Anträgen und Ablehnungen nicht weiter erlauben", so die SPD-Sprecherin. "Wir müssen vereinfachen, standardisieren und digitalisieren - und das geht nur gemeinsam. Schließlich wissen die Praktiker aus Wirtschaft und Verwaltung am besten, woran genau es vor Ort oft hakt. Der Niedersächsische Weg hat uns gezeigt, wie man zusammen den Weg zum Ziel gestalten kann."

 

"Vorher gab es allzu oft einen gegeneinander erarbeiteten, bescheidenen Kompromiss. Dank des Niedersächsischen Wegs gab es dann miteinander erarbeitete, gute Lösungen für alle. Mit diesem Ansatz werden wir nun auch im Bereich der Erneuerbaren Energien für pragmatische und gemeinsam getragene Lösungen sorgen", erklärt Hanisch.