Tipps & Infos
Montag, 12.12.2022 - 16:06 Uhr

Wie Cobots die Welt verändern könnten

REGION

Was die Robotik-Innovationen angeht, ist es eine dumme Jahreszeit. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) wurde ein neuer Roboter vorgestellt, der speziell für den Zweck entwickelt wurde, Ihnen eine Rolle Toilettenpapier zu bringen, wenn Ihnen diese ausgeht.

Es überrascht vielleicht nicht, dass dieser neuartige Roboter von einer Toilettenpapiermarke entwickelt wurde. Zu den anderen Robotern, die kürzlich vorgestellt wurden, gehören solche, die Tischtennis spielen können, und ein Roboter als Begleiter für Ihren Hund.

 

Doch abgesehen von solchen Spielereien erleben wir gerade eine neue Ära der kollaborativen Roboter - oder Cobots, wenn Sie so wollen. Diese speziellen Arten von künstlicher Intelligenz sind darauf ausgelegt, mit Menschen zusammenzuarbeiten und die Produktivität beider zu steigern. Anstatt als Diener zu fungieren, die Toilettenpapier und Ähnliches ausliefern, werden diese neuen Technologieeinheiten die menschlichen Fähigkeiten verbessern.

 

Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten

Die offensichtlichste Anwendung ist der Einsatz eines Roboterarms, der die Bewegungen eines menschlichen Bedieners nachahmt - allerdings mit größerer Kraft und Ausdauer. Eine solche Technologie kann die menschlichen Fähigkeiten verbessern und gleichzeitig die Anfälligkeit verringern, so dass Menschen ihre Roboteravatare in Umgebungen mit extremer Hitze, Druck oder Gefahr bedienen können, während sie aus sicherer Entfernung zusehen.

 

Das bedeutet, dass die Bediener schwere Maschinen heben können, wobei das Verletzungsrisiko und der damit verbundene Arbeitszeitverlust erheblich reduziert werden. Die Fähigkeit der Cobots, die vorhandenen menschlichen Fähigkeiten zu verbessern, bedeutet, dass die Technologie enorme Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung bietet, wodurch Gewinne und BIP angekurbelt werden.

 

Es ist wohl auch der Weg, auf dem die Robotik expandieren kann, ohne die Beschäftigung von Menschen massiv zu beeinträchtigen. Die Möglichkeit, in Harmonie mit Robotern zu arbeiten, könnte sogar neue und aufregende Beschäftigungsperspektiven für alle Arten von Arbeitnehmern bieten. Cobots könnten dazu beitragen, die Zahl der Verletzungen am Arbeitsplatz zu verringern, und bedeuten, dass körperliche Stärke und Belastbarkeit weniger Voraussetzung für die Beschäftigung in bestimmten Funktionen sind. Sie können auch Möglichkeiten für die Arbeit in schwierigen Umgebungen eröffnen, etwa unter Wasser oder im Weltraum.

 

Kommunikation ist der Schlüssel

Um maximale Produktivität zu erreichen, müssen Menschen und kollaborierende Roboter lernen, effektiv zu kommunizieren. Viele Cobots werden wahrscheinlich von Spezialisten in der Industrie, in der Schwerindustrie, der Medizin und in gefährlichen Branchen eingesetzt.

 

Aber es gibt auch viele Möglichkeiten für Cobots, die nicht von Fachleuten eingesetzt werden und uns im Alltag helfen, z. B. bei der Betreuung älterer Menschen zu Hause, beim Kochen im Haushalt oder bei der Orientierung in fremden Umgebungen wie Flughäfen und fremden Städten.

 

Wenn Menschen und Roboter effektiv zusammenarbeiten sollen, müssen sie eine Beziehung haben, die über die Sprache gesteuert wird. Damit sich die Technologie außerhalb der spezialisierten Industrie wirklich durchsetzen kann, muss diese Kommunikation wahrscheinlich in menschlicher Sprache, d. h. in natürlicher Sprache, erfolgen. Wenn Cobots effektiv mit natürlicher Sprache arbeiten können, werden wir den größten Nutzen aus dieser Technologie ziehen. Es geht darum, sich auf eine Diskussion einzulassen, anstatt nur Befehle zu erteilen.

 

Wahre Innovation in der Robotik - und der Punkt, an dem die Technologie wirklich nützlich wird - tritt ein, wenn KI außerhalb vorprogrammierter Pfade agieren kann. Einem Roboter kann sicherlich beigebracht werden, eine vorhersehbare und sich wiederholende Aufgabe zu erledigen - viele tun dies sogar schon.

 

Aber es ist viel schwieriger, ihnen beizubringen, außerhalb ihrer vorprogrammierten Pfade innovativ zu sein. Die Kommunikation mit dem menschlichen Bediener könnte der Schlüssel für den Einsatz von Robotern in einem breiteren Spektrum von Situationen sein, als in der Programmierphase vorhersehbar ist.

 

Aus diesem Grund hängt der technologische Fortschritt bei Robotern zu einem großen Teil von Fortschritten bei der Verarbeitung natürlicher Sprache ab. Wir haben uns bereits mit den zahlreichen Herausforderungen der Kommunikation zwischen Mensch und KI-Technologie befasst, insbesondere wenn man unterschiedliche Akzente und Dialekte berücksichtigt. Kollaborative Roboter werden lernen müssen, sich an die wichtigsten Eigenheiten der menschlichen Sprache anzupassen, um effektiv zu kommunizieren. Bei einer effektiven Kommunikation geht es jedoch um mehr als nur das Verstehen eines breiten lokalen Akzents. Den Robotern muss auch beigebracht werden, sich in der Sprache kurz zu fassen und ihre großen Datenmengen in die Menge zu übersetzen, die der Mensch bei einer Begegnung mit ihnen benötigt.

 

Nehmen wir das Beispiel der autonomen Roboter, die sich selbstständig in einem komplexen Gebäude bewegen und ihre eigenen Wege finden können. Dies geschieht auf der Grundlage komplexer Berechnungen wie der Entfernung von Wänden, Kartenkoordinaten und der direktesten Route sowie Faktoren wie der verbleibenden Batterieleistung.

 

Fragt ein Mensch sie jedoch nach demselben Weg, ist die erforderliche sprachliche Antwort eine ganz andere als die Daten, die die Roboter selbst zum Manövrieren verwenden. Die Aufgabe des Programmierers besteht im Wesentlichen darin, den Robotern beizubringen, sowohl die menschlichen Anforderungen als auch ihre Sprache zu verstehen.

 

Eine ähnliche Herausforderung wäre es, einen Roboter-Hausarzt dazu zu bringen, eine Diagnose zu erklären und Gesundheitsratschläge in einer Weise zu geben, die ein menschlicher Patient ohne medizinisches Fachwissen verstehen kann. Wenn wir Robotern diese Fähigkeit beibringen können, können sie direkt mit den Patienten sprechen. Wenn es uns nicht gelingt, den Robotern die Fähigkeit zu vermitteln, in der Sprache von Laien zu sprechen, werden sie nur noch im professionellen Bereich eingesetzt.