Isernhagen
Montag, 12.12.2022 - 16:48 Uhr

Unbekannter flüchtet nach Einbruch in Sprinter vor der Polizei

Aufn.:

ISERNHAGEN HB

Eine Funkstreifenwagenbesatzung hat am heutigen Montag, 12. Dezember 2022, in den frühen Morgenstunden den mutmaßlichen Diebstahl aus einem Firmen-Fahrzeuges vereitelt. Der Funkstreife war in der Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. ein am Straßenrand stehender Mercedes-Benz Sprinter mit eingeschalteter Warnblinkanlage und Innenbeleuchtung aufgefallen. Beim Annähern an das Fahrzeug konnte von den Polizeibeamten aus dem angrenzenden Grundstück Hundegebell wahrgenommen werden.

 

Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Sprinter vermutlich durch Schlossmanipulation von einem unbekannten Täter geöffnet wurde. Die Alarmanlage des Fahrzeuges löste aber nur optisch aus, so dass durch diese nur die Warnblinkanlage eingeschaltet wurde.

 

Der Unbekannte dürfte durch die zufällig herannahende Funkstreife gestört worden und über das angrenzende Grundstück geflüchtet sein. Die Befragung in der Nachbarschaft ergab, dass man eine Person gegen 3:30 Uhr über das Grundstück in westlicher Richtung habe fliehen sehen. Die Flucht über das Grundstück löste offensichtlich das Hundegebell aus.

 

Bei dem Unbekannten soll es sich um eine kräftige mutmaßlich männliche Person, bekleidet mit einem dunklen Parka oder Mantel, gehandelt haben. Diese Person soll einen Rucksack oder eine Tasche bei sich getragen haben.

 

Die eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Aus dem Sprinter wurde nichts entwendet. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.