Lehrte
Sonntag, 11.12.2022 - 12:13 Uhr

34-Jähriger landet nach Bedrohungen mit Softair-Pistole in einer Zelle

Aufn.:

LEHRTE

Zwei Passanten, welche sich am vergangenen Freitag, 9. Dezember 2022, gegen 22:25 Uhr vor einem Hauseingang in der Schillerstraße unterhielten, wurden ohne Grund von einer männlichen, 34 jährigen, polizeibekannten Person angepöbelt. Dabei habe die Person mit einer schwarzen Softair-Pistole in der Hand gefuchtelt, welche in der Dunkelheit wie eine echte Waffe erschein. Er bedrohte die Passanten verbal mit dem Tode.

 

Daraufhin entfernte sich der Täter mit einem E-Bike in Richtung Richtersdorf und sprach unvermittelt den nächsten Passanten an und bedrohte diesen ebenfalls verbal mit dem Tode.

 

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung wurde der Täter durch die Polizei angetroffen und festgenommen. Die Softair Pistole wurde sichergestellt. Im Rahmen der Befragung stellte sich heraus, dass der Täter deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,56 Promille. Daraufhin wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Aufgrund der verbalen Aggressivität und den Bedrohungen wurde der Täter bis zum nächsten Morgen in polizeiliches Gewahrsam genommen.

 

Die Polizei leitete zwei Strafverfahren wegen Bedrohung, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.