Sehnde
Donnerstag, 08.12.2022 - 09:38 Uhr

46 Laufkinder des MTV Rethmar erhalten ihre Sportabzeichen für das Jahr 2022

Die Ausgezeichneten des MTV Rethmar.Aufn.:

RETHMAR

Das Jahr 2022 neigt sich so langsam dem Ende. Ein ganzes Jahr lange wurde beim MTV Rethmar  immer mal an den wöchentlichen Trainingstagen die einzelnen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abgelegt. Es wurde viel gesprungen, gelaufen und geworfen. War es einmal ein wenig schwierig, die entsprechende Norm in einer der Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erfüllen, so standen hierfür die zahlreichen Ausweichdisziplinen zur Verfügung, die das Deutsche Sportabzeichen bietet. Diese wurden dann auch reichlich genutzt.

 

Nachdem in den beiden vergangenen Jahren - coronabedingt - die Übergabe der Sportabzeichen teilweise nur einzeln an der eigenen Haustür erfolgen konnte, gab es in diesem Jahr wieder eine "richtige" Feier. Und es hat sich wieder einmal für "Alle" gelohnt. Am vergangenen Sonntag, 4. Dezember 2022, wurden bei den jungen Läufern des MTV Rethmar die Anerkennungen für die erbrachten sportlichen Leistungen im Bereich Laufen und Leichtathletik für das Jahr 2022 an die Kinder und Jugendlichen der Sparte Laufen des MTV Rethmar vergeben.

 

Am Sonntagmorgen nahmen noch einige Kinder am Nikolauslauf in Hannover-Mühlenberg teil und ab 18 Uhr trafen sie sich schon wieder in der Sporthalle Rethmar an der Seufzerallee 6 zur feierlichen Übergabe der Sportabzeichen.

 

Zwei Mädchen hatten schon im Laufe des Sommers ihr Sportabzeichen bekommen, da sie sich momentan in England und in Kanada aufhalten.

 

Gegen 17:15 Uhr hatten die erwachsenen Läufer und die Sportassistentinnen der Sparte mit dem Aufbau in der Sporthalle begonnen, um den Kindern und Jugendlichen ein schönes Ambiente zu bieten. Nachdem alle 40 angemeldeten jungen Athleten eingetroffen waren (sechs Teilnehmer mussten krankheitsbedingt absagen), begann gegen 18:15 Uhr die mit viel Spannung erwartete Ehrung. Gerade den kleineren Sportler, die in diesem Jahr zum Ersten Mal geehrt wurden, war die Aufregung im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Gesichtern anzusehen.

 

Nun ging es los. Unter großem Applaus aller Anwesenden erhielten zuerst die jüngsten Sportler ihr DSA. Ihnen folgten, aufsteigend, nun die weiteren Kinder bis hin zur Marit, die bereits ihre 14. Prüfung abgelegt hat. Als Abschluss bekamen dann noch zwei Familien ihr Familiensportabzeichen.

 

Unter großem Beifall wurde ein Kind nach dem anderen nach vorn gebeten, um die Urkunde und das dazugehörige Abzeichen in Empfang zu nehmen. Nachdem alle Beteiligten ihre Sportabzeichen erhalten hatten, ging es erst einmal zum obligatorischen Fototermin auf die improvisierte Tribüne.

 

Pünktlich um 18:45 Uhr trafen dann auch die bestellten Pizzen ein, um den Hunger der vielen Kinder und Jugendlichen zu stillen. Tisch für Tisch begaben sich die jungen Athleten an die Ausgabestelle, um ihr Essen in Empfang zu nehmen. Gegen 19:15 Uhr waren dann alle Beteiligten gesättigt. Da bis zum geplanten Ende der Veranstaltung um 19:30 Uhr, noch etwas Zeit blieb, wurde noch ein Spiel eingeschoben. Hier bot sich die Gelegenheit, die gerade gegessenen Kalorien wieder abzuarbeiten. Beim Ballspiel "Ball raus - Ball rein", dass in diesem Jahr mit tennisballgroßen Softbällen gespielt wurde, kam schon so viel Stimmung auf, dass sogar mehrere Durchgänge angesetzt wurden.

 

Gegen 19:30 Uhr war dann die Sportabzeichenverleihung 2022 an die Laufkinder des MTV Rethmar beendet und alle machten sich wieder zufrieden und satt auf den Heimweg.

 

Der MTV Rethmar freut sich mit allen 46 jungen Sportlern für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen des Jahres 2022 und ihre dafür erworbenen Auszeichnungen. Aber auch wieder fünf Erwachsene der Lauf-Sparte des MTV Rethmar haben in diesem Jahr 2022 das Sportabzeichen über die Laufsparte abgelegt. Deren Verleihung erfolgt in einer gesonderten Feierstunde.

 

46 Sportabzeichen für Kinder und 9 Sportabzeichen für Erwachsene konnten an die Läufer des MTV Rethmar für 2022 vergeben werden: Diese untergliedern sich in 7 x Bronze, 9 x Silber und 39 x Gold.

  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb