Burgdorf
Mittwoch, 07.12.2022 - 20:45 Uhr

Nikolausmarkt in Ehlershausen bringt Rekordergebnis von 12.468 Euro für das Dorf

Das Organisationsteam freut such über das Rekordergebnis, welches nun an Fördervereine im Dorf weitergegeben wird.Aufn.:

EHLERSHAUSEN

Einen wundervollen vorweihnachtlichen Nachmittag und Abend erlebten viele hundert kleine und große Besucher beim Nikolausmarkt in Ehlershausen am vergangenen Sonnabend, 3. Dezember 2022. "Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es für alle ein wohl ganz besonderes Gefühl und Erlebnis. Organisatorin Beate Biedenstein und all ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Dorf und den Vereinen gebührt ein ganz großes Lob und ganz dickes Dankeschön", so Ortsbürgermeister Wolfram Nolte.

 

Bei passend winterlich trockenem Wetter, zu Beginn waren sogar vereinzelte Schneeflöckchen dabei, strahlte der große Weihnachtsbaum an der Martin-Luther-Kirche bunt in den Himmel. Die offenen Feuer für Stockbrot und Flammlachs verbreiteten heimelige Atmosphäre. Es duftete nach Glühwein, Puffer, Waffeln und Bratwurst. Viele Leckereien waren zu genießen. Kaffeeduft lockte in den Gemeindesaal, wo ein gigantisches Kuchen- und Tortenbuffet verzauberte. Im Kirchen-Vorraum boten Ehlershäuser Frauen traditionell selbst hergestellte Strickstrümpfe, Marmeladen, Plätzchen und mehr Weihnachtliches an.

 

Der Nikolaus überraschte die Kinder. Kinderchor, Posaunenchor und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr trugen mit ihren Auftritten zur Weihnachts-Vorfreude bei. Katrin Thies (frühere Organisatorin): "Der Feuerwehrmusikzug ist von Anfang an dabei und die anderen Musiker versuchen auch immer die Möglichkeit zu finden."

 

In der Kirche wurde für die Burgdorfer Tafel gespendet. Haltbare Lebensmittel können auch in den nächsten Tagen noch dort auf dafür aufgestellten Tischen als Spende abgegeben werden. "Unser Dorf kann stolz sein auf dieses wunderbare Event", fasst es der Ortsbürgermeister zusammen.

 

Das Resultat: In diesem Jahr brachte der Markt 12.468 Euro Reinerlös ein. Organisatorin Beate Biedenstein: "Das ist Rekordergebnis für den Nikolausmarkt." Der komplette Erlös bleibt im Dorf. Das Geld bleibt nicht beim Dorfverein sondern wird sofort weitergeleitet und geht als Spende an die Fördervereine Waldbad, Lasst die Kirche im Dorf und Waldschule sowie an den Kindergarten.

 

Das Organisationsteam: "Vielen Dank an unsere Besucher. Wir können uns viel Mühe geben, aber ohne euch Euch geht nichts. Es war für uns eine große Freude so viele Gäste zu haben. Also bis zum nächsten Jahr."

 

Mit dem bewährten Team wurde der traditionelle Nikolausmarkt erstmals unter dem Dach des 2022 neu gegründeten Dorfvereins ausgerichtet.

  588 Kb
  823 Kb